Neue Rekorde bei den Bundesjugendspielen 2018

Am Donnerstag, 24. Mai, fanden bei bestem Wetter wieder unsere jährlichen Bundesjugendspiele statt.

Auch die Erstklässler konnten bei entsprechender Punktezahl wieder Sieger- und Ehrenurkunden erreichen. Da die Wertung der Bundesjugendspiele eigentlich erst ab acht Jahren beginnt, mussten wir die Geburtsjahre der meisten Erstklässler im System der Bundesjugendspiele ändern. Das bedeutet, dass es für die Erstklässler sehr schwierig ist, eine Sieger- oder sogar eine Ehrenurkunde zu erreichen. Umso erstaunlicher, dass dieses Kunststück 5 Erstklässlern gelang! Auch sonst war die Ausbeute der Ehrenurkunden mit 67 (bei ca. 220 teilnehmenden Schülern) sehr erfolgreich. Die höchste Punktzahl bei den Jungen holte Joel aus der 4a mit 993 Punkten und bei den Mädchen war Carolin aus der 4c mit 1020 die erfolgreichste Punktesammlerin. Insgesamt wurden in diesem Jahr 5 alte Schulrekorde geknackt oder eingestellt. Die Besten aus diesem Jahr und die neuen Schulrekordler wurden bereits auf der letzten Schulversammlung geehrt.

Viele Viertklässler mussten die Erfahrung machen, dass es jedes Jahr schwieriger wird, eine Ehrenurkunde zu erreichen, da die Punktegrenze immer weiter nach oben geht. Mithilfe des folgenden Links können Sie sich über die Punktegrenzen informieren:

Hier ist zu beachten, dass sich die Punktegrenzen nicht auf das aktuelle Lebensalter beziehen, sondern auf das Geburtsjahr. Das bedeutet, dass für z.B. eine 10-Jährige, die in diesem Jahr noch 11 wird, die Punktegrenzen der 11-Jährigen gelten (also z.B.  900 Punkte für eine Ehrenurkunde).

Abgerundet wurde das Programm von motivierenden Spielestationen (Schwungtuch und Schweden-Schach) und leckeren Obstspießen, die aus den Klassenkassen bezahlt (jede Klasse 5€) und von unseren Betreuungskräften der Schlaufüchse zusammengestellt wurden.

Am 6.6.2018 (Mittwoch) wird ein Team der Heilig-Geist-Schule zu den Stadtmeisterschaften Leichtathletik auf die Illoshöhe fahren, um zu versuchen, möglichst gut im Dreikampf abzuschneiden (Sprint oder 400 Meter, Weitsprung, Weitwurf). Vor zwei Jahren konnten unsere Schulmannschaft diesen Wettkampf gewinnen. Des Weiteren stehen eine 8-Mal-40-Meter- (4 Mädchen und 4 Jungen) und zwei 3-Mal-400-Meter-Staffeln (Jungen und Mädchen getrennt) auf dem Programm.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung aller Kollegen und Eltern. Sie haben dafür gesorgt, dass jeder Schüler einen schönen Tag hatte! Zum Beweis hier ein paar Impressionen.

Ha., Fotos: Harms