Winterspiele: Als Affen im Dschungel

Bereits zum 11. Mal fanden am Freitag den 17.2.2017 die Winterspiele der Heilig-Geist-Schule statt, die von der Sportlehrkraft Jan Kaltermann 2006 ins Leben gerufen wurden.

Zu Besuch kamen alle Vorschulkinder aus dem Heilig-Geist-Kindergarten und all diejenigen Kinder aus den benachbarten Kindergärten, die nach den Ferien auf unsere Schule kommen werden. Unter der Mithilfe aller Kollegen, Betreuungskräfte, Erzieherinnen und einer Vielzahl an Eltern wurde die Turnhalle zu einer themenorientierten Bewegungslandschaft umgestaltet.

Passend zu den steigenden Temperaturen war das diesjährige Motto „Affen im Dschungel“, in der die Kinder Stationen wie „Wasserfall“, „Vogelspinnennetz“ oder „Amazonasüberquerung“ absolvieren konnten. Da Affen nicht nur gut klettern und balancieren, sondern sich auch entspannen können, gab es in der kleinen Halle noch ruhige, die Konzentration fördernde Stationen wie z.B. die Massagehöhle.

Neben der ganzheitlichen Förderung der Körperwahrnehmung und der Freude an der Bewegung ergab sich sowohl für die Schüler der Eingangsstufenklassen, als auch für die Vorschulkinder die Chance, ihre möglichen zukünftigen Klassenkameraden bereits jetzt kennenzulernen. Auch die Dritt- und Viertklässler hatten viel Freude an den Stationen, die sich an den Prinzipien des Abenteuersports orientierten.

Abschließend stellte die letzte Schülergruppe dann noch unter Beweis, dass auch das Abbauen der Geräte Spaß machen kann. Besonderer Dank gilt auch dieses Jahr wieder allen helfenden Eltern, ohne die eine derartige Veranstaltung definitiv nicht möglich wäre!

ha.

Hier gibt es einige Impressionen von den Winterspielen zu sehen: