Die Viertklässler beim Steckenpferdreiten

Am Freitag, 25. Oktober, zogen wieder die Viertklässler aller Grund- und Förderschulen Osnabrücks mit selbstgebastelten Steckenpferden und geschmückt mit farbigen Hüten durch die Innenstadt. Bereits zum 68. Mal findet das Steckenpferdreiten in der Friedensstadt Osnabrück statt.

Aufgrund der vielen Bauarbeiten in der Innenstadt trafen sich die rund 1400 Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr um 17 Uhr auf dem Schulhof der Domschule, wo sie von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert begrüßt wurden. Gemeinsam sangen sie das „Lied der Steckenpferdreiter“, das eigens für das Osnabrücker Kinderfest komponiert wurde: „Wir Reiter zieh’n durch Osnabrück und singen für den Frieden…“

Nach dem Umzug quer durch die Innenstadt gingen alle Kinder schließlich mit ihren Steckenpferden über die Rathaustreppe, um aus der Hand des Oberbürgermeisters die traditionellen, süßen Brezeln zu erhalten. Danach empfingen Stephan Rodefeld & The Rock´n´Royals die Kinder auf dem Marktplatz. In einer multimedialen Farbperformance wurde „Der Streit der Farben“ in den Fenstern des Rathauses aufgeführt. Mit einer Feuerjonglage und anschließendem Feuerwerk endete schließlich die schöne Veranstaltung.

Ro., Fotos: Nieweg / Börger