Die Gesunde Stunde

Das Projekt „Gesunde Stunde“ ist als Maßnahme der Gesundheitsförderung konzipiert und richtet sich damit nicht nur an eine spezifische Risikogruppe. Das Projekt wurde vom Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück zusammen mit dem Kinderhospital ins Leben gerufen und wird wissenschaftlich von der Universität Osnabrück begleitet.

Das Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise zu fördern und eine nachhaltige Veränderung in den Lebensgewohnheiten der teilnehmenden Personen zu erreichen.

Die zentralen Botschaften des Projekts sind:

Täglich eine „Gesunde Stunde“

• ohne Kalorien, ohne Fernsehen und ohne Computer,

stattdessen:

• Sport und Spiel, Bewegung, Beschäftigung mit der Familie.

Wir nehmen seit 2009 an dem Projekt teil und haben zusammen mit Kindern und Eltern schon viele gesunde Stunden verlebt (z.B. Spielenachmittage, Kochen, Yoga, Entspannungstechniken, Rückenschulung, Malen, Jonglieren usw.).

Unser Schulfest 2012 steht ebenfalls unter dem Motto „Rund um die Gesunde Stunde“. Wir möchten die gesammelten Erfahrungen mit der ganzen Schulgemeinschaft und allen Schulfestbesuchern teilen, d.h. die Inhalte der gesunden Stunden werden vorgestellt und können ausprobiert werden.

Weitere Informationen: