Foto: geralt / pixabay

Begabungsförderung in der Heilig-Geist-Schule

Seit 2014 ist unsere Grundschule Mitglied im Verbund zur „Förderung besonderer Begabungen“ in Osnabrück-Süd. Damit öffnet sich ein differenziertes Bildungsangebot für besonders begabte Kinder. Die beteiligten Schulen vereinbaren eine verlässliche Kooperation und stellen sicher, dass eine besondere Förderung bereits in der Grundschule beginnt und in weiterführenden Schulen pädagogisch konsequent fortgesetzt wird. In Kooperation mit dem Ernst Moritz Arndt Gymnasium in unserem Stadtteil soll besonders begabten Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen die Möglichkeit gegeben werden, an bestimmten Angeboten des Gymnasiums teilzunehmen.

Im Verbund mit den umliegenden Schulen des Stadtteils gibt es verschiedene Angebote, die unterschiedliche Kompetenzen fördern.  Es gibt die naturwissenschaftlichen Projektkurse, die in den Fachräumen des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums stattfinden. Dort forschen Schülerinnen und Schüler zu biologischen, chemischen und physikalischen Zusammenhängen und  dokumentieren ihre Ergebnisse. Außerdem gibt es Projektkurse des Seminarfaches Pädagogik, die bei uns in der  Schule stattfinden. Diese sind mehr kreativ oder gesellschaftspolitisch ausgerichtet. Einmal pro Schuljahr gibt es die „Europareise“ in den Räumen des Ernst Moritz Arndt Gymnasiums, die mehr den sprachlichen Gesichtspunkt einer gymnasialen Bildung hervorhebt.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen an diesen besonderen Angeboten auf Vorschlag der Klassenlehrkraft teil. Darüber hinaus bekommt unsere Schule 2 Lehrerstunden zugewiesen, die zur Förderung besonderer Begabungen intern eingesetzt werden müssen. Zurzeit ist das die Englisch-AG für Schulanfänger und die Zeitungs-AG. Die Zusammenarbeit mit der Kooperationsschule umfasst auch kollegiale Hospitationen seitens der Grundschullehrkräfte der 4. Klassen und der aufnehmenden Lehrkräfte der zukünftigen 5. Klassen.