Elterninfo und Neues aus dem Kultusministerium

Foto: Rothermundt

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach einer Unterbrechung des Präsenzunterrichts aufgrund des Winterwetters, starten wir am Montag wieder im Szenario B in gewohnter Weise.
Da am Montag Rosenmontag ist, möchten wir den Kindern eine den Umständen angepasste Karnevalsfeier in der Schule nicht vorenthalten.
Die Kinder dürfen verkleidet zur Schule kommen und für die ersten 3 Schulstunden haben die Klassenlehrkräfte ein kleines Programm für die jeweilige Lerngruppe vorbereitet. Anschließend ist Unterricht nach Plan bis 13.00 Uhr. Am Dienstag werden wir dann noch einmal mit der jeweiligen Lerngruppe den Rosendienstag feiern und genauso verfahren.

Die Kinder, die zur Notbetreuung angemeldet sind, gehen in ihre Notbetreuungsgruppen an den jeweiligen Tagen und arbeiten an ihren Aufgaben.

Am Aschermittwoch wird jede Klasse intern einen kurzen Gottesdienst feiern, da wir keine Möglichkeit haben, gemeinsam die Heilig Geist Kirche zu besuchen.

Es wäre sicher gut, wenn Sie Ihren Kindern in der nächsten Woche Kleidung zum Wechseln oder Regenhosen mitgeben würden, da es bei Tauwetter bestimmt zu größeren Wasseransammlungen auf dem Schulhof kommt, die in den Pausen sehr zum Spielen einladen. Die Kinder sollten nicht mit nassen Sachen in den Klassenräumen sitzen müssen, da wir nach wie vor zum Lüften verpflichtet sind.

Alle weiteren Informationen für eine längerfristige Planung finden Sie in dem Brief des Kultusministers, der Ihnen heute ebenfalls zugeschickt wird und der auch hier unten auf der Homepage einzusehen ist.

Familien, die an dem Programm zur „Bildung und Teilhabe“ teilnehmen, können vom Jobcenter Unterstützung bekommen zur Anschaffung von digitalen Endgeräten wie z.B. Tablets oder Drucker. Für nähere Informationen melden Sie sich bitte direkt im Jobcenter oder bei uns im Sekretariat.

Wir freuen uns, dass die Kinder am Montag wieder zu uns in die Schule kommen! Das ist ein guter Schritt auf dem mühsamen Weg zur Normalität. Hoffen wir gemeinsam, dass wir uns bald wieder als komplette Schulgemeinschaft erfahren dürfen.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Sigrid Lange-Glandorf
—————————–