„Geistlicher Tag“ im Kloster Nette

Am Freitag, 24. Mai, hat die Schulgemeinschaft der Heilig-Geist-Schule ihren „geistlichen Tag“ bei schönstem Sonnenwetter im Garten des Kloster Nette verbracht.

Zunächst verfolgten die Schüler, einige Eltern und die Lehrer der Heilig-Geist-Schule ein kleines Anspiel in der Heilig-Geist-Kirche. Anschließend zogen alle Teilnehmer in einer Prozession singend und zu Fuß bis zum Kloster Nette am Stadtrand. In der Klosterkirche wartete schon Schwester Friederike, um alle zu begrüßen.

Im wunderschönen Klostergarten konnten schließlich alle Klassen für sich ein kleines Programm zum geistlichen Tag absolvieren. Die Eingangsstufe setzte sich mit der Heilung des Gelähmten auseinander und spielten die Bibelgeschichte nach. Außerdem wurde ein „Chula“ („Gaucho-Tanz“) auf der grünen Wiese getanzt. Das neue Schulkreuz wurde mit bunten Fingerabdrücken von allen Schülern versehen. Ein Engel wurde gefilzt und Steine mit belastenden Worten versehen.

Die dritten und vierten Klassen haben sich mit der Geschichte vom Barmherzigen Samariter auseinandergesetzt. Anschließend wurden Herzen angemalt und gestaltet. Zudem haben die Schüler Plakate zu der Überschrift „Den Nächsten mit dem Herzen sehen“ gestaltet. Ein Berufener kam außerdem zu jeder Gruppe und erzählte von seiner Berufung.

Zum Abschluss gab es einen Gottesdienst mit Pastor Bergel in der Klosterkirche. Mit musikalischer Unterstützung einiger Lehrer und Eltern hat die Schulgemeinschaft hier noch mehrere Lieder gesungen, bevor es wieder zu Fuß zurück zur Schule ging.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Ohne die tatkräftige und vielfältige Unterstützung wäre dieser Tag nicht so schön geworden.

Ro.,
Fotos: mit herzlichem Dank an Familie Willenborg