„Fabulara fördert Lesespaß“ kommt zu uns

„Fabulara fördert Lesespaß“ kommt schon bald an die Heilig-Geist-Schule. Foto: Holger Bulk Photography

Liebe Eltern der Kinder der Eingangsstufe an der Heilig-Geist-Schule,

am Mittwoch, 28. September 2022 kommt Fabulara, ein musikalisches Bühnenprojekt, das Kindern in den ersten beiden Grundschuljahren das Lesen nahebringen möchte, in der 2. Stunde in Ihre Grundschule.
Dabei beschäftigt sich Fabulara mit dem Zauber viel geliebter Geschichten, Märchen und Büchern und nimmt dabei die kleinen Zuschauer mit auf eine fantasievolle Reise voller Abenteuer und traumhafter Musik.

Die Freude am Lesen zu wecken und die Neugier auf Geschichten und Bücher zu entwickeln – das sind die übergeordneten Ziele des Projekts Fabulara. Musik und Rhythmus stellen dabei die zentralen Medien und methodischen Bausteine bei der Umsetzung von Lesefrühförderung dar.

Die Aufführung von Fabulara ist zunächst der Auftakt. Hieran anknüpfend wird durch Musik, Spiel und Tanz Kindern und Eltern die notwendigen Werkzeuge an die Hand gegeben, um die Freude am Lesen im täglichen Leben zu festigen. In dem Workshop am 8. und 9. März 2023 werden dabei gemeinsam mit der Hauptfigur Yogi wesentliche Grundlagenthemen wie Fantasie, Erfinden und Erzählen von Geschichten, Entwickeln und Gestalten von Figuren und Charakteren sowie das Buch als Medium für Geschichten erarbeitet.

Wir freuen uns sehr, dass die Egerland Stiftung das Projekt fördert und, über einen Zeitraum von drei Jahren, die Kosten für Auftritte und Workshops an Ihrer Grundschule übernimmt.

Auch Zuhause können Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Welt von Fabulara entdecken.
Unter fabulara.de gibt es Buchempfehlungen der Stadtbibliothek Osnabrück, Lesetipps von Prominenten und jeden Sonntag eine neue Folge des Podcasts von Yogi und Baba.

Foto: Holger Bulk Photography