Geistlicher Tag beim guten Hirten

Einmal im Jahr feiert die Heilig-Geist-Schule ihren geistlichen Tag mit der gesamten Schulgemeinschaft. In diesem Jahr ging es mit den Dampflokfreunden Osnabrück nach Westerhausen zum Schäfer.

Nach einem morgendlichen Fußmarsch zum Osnabrücker Altstadtbahnhof ging es im historischen Sonderzug mit den Osnabrücker Dampflokfreunden nach Westerhausen bei Melle. Vom dortigen Bahnhof führte ein weiterer Fußmarsch zu einer großen Schafwiese. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schäfer, Weihbischof Kettmann, Pastor Bergel und unsere Schulleiterin Frau Lange-Glandorf verteilte sich die Schulgemeinschaft auf mehrere Stationen, die auf der Wiese verteilt waren.

Trotz des andauernden Regenwetters hörten die Schüler aufmerksam dem Weihbischof und auch dem Schäfer zu, die beide ihren Beruf des guten Hirten erklärten. An weiteren Stationen wurde getanzt, Schafe wurden mit echter Schafswolle beklebt oder gefilzt. Eine Bibelstelle wurde mit Pastor Alexander Bergel und Gemeindereferentin Christine Hölscher besprochen und lebendig gemacht. An einer Bewegungsstation kamen auch Spiele nicht zu kurz.

Aufgrund der Wetterlage konnte kurzfristig eine Gaststätte im Ort gewonnen werden, in der die Schulgemeinschaft für ihr Frühstück und den anschließenden Gottesdienst mit Weihbischof Kettmann einkehren konnte. Gut gelaunt und mit vielen positiven Eindrücken von diesem Tag ging es schließlich mit dem Sonderzug der Dampflokfreunde wieder zurück nach Osnabrück.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dem gesamten Organisationsteam, Weihbischof Kettmann für seine Teilnahme, dem Schäfer für seine Auskünfte und Gastfreundschaft, Pastor Bergel und Gemeindereferentin Christine Hölscher für die Unterstützung, der musikalischen Begleitung durch Eltern und Lehrer sowie dem Gasthaus Hotel-Restaurant Hubertus in Melle-Westerhausen für die spontante Unterkunft bei anhaltendem Regenwetter und den Osnabrücker Dampflokfreunden für die erlebnisreiche Hin- und Rückfahrt mit dem historischen Sonderzug.

Ro.

Einige Eindrücke gibt es in unserer Bildergalerie zu sehen: