Kreatives aus der „Lego Roboter AG“

In der „Lego Roboter AG“ der Heilig-Geist-Schule entstehen derzeit im Ganztagsbereich wieder viele kreative Fahrzeuge und Geräte, die von den Kindern eigenständig gebaut und programmiert werden.

In der Arbeitsgemeinschaft arbeiten wir überwiegend mit mehreren Koffern von „Lego Education we do 2.0“. Mithilfe von Tablets lassen sich die zuvor gebauten Roboter oder Fahrzeuge durch eine entsprechend kindgerechte App programmieren und steuern. So können Motoren und Bewegungssensoren verbaut, Zahnräder und Riemen für den Antrieb verwendet und ganz kreative Ideen umgesetzt werden. Für den Einstieg gibt es einfache Bauanleitungen über die App, um ein erstes Grundverständnis zu gewinnen. Im weiteren Verlauf entstehen ganz eigene Ideen, die von den Kindern in Kleingruppen entwickelt und umgesetzt werden. Auch derzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler wieder voller Freude und Kreativität an neuen Robotern und Fahrzeugen.

F. Ro., Fotos: Rothermundt