Neuer Schulgarten an der Heilig-Geist-Schule

Die Garten-AG „Mit dem Spaten in den Garten“ gibt es schon lange an der Heilig-Geist-Schule, doch nun gibt es auch einen eigenen Schulgarten. Die Schüler*innen der Garten-AG haben kräftig angepackt, Erde verteilt und durften sogar den Minibagger steuern.

Dann konnten endlich die ersten vorgezogenen Sonnenblumen gepflanzt werden und müssen nun gepflegt und gegossen werden. Ein Gemüsebeet wurde auch angelegt und wird mit Zucchini- und Kürbispflanzen bestückt. Dann heißt es, Geduld haben, gießen und die Pflanzen gut schützen, damit es im Spätsommer eine reiche Ernte gibt.

Vor dem Schulgebäude haben die Klimaschützer eine Blumenwiese angelegt, die den Bienen Nahrung spenden soll. Die Klassen der Eingangsstufe dagegen haben daneben Kartoffeln gepflanzt und möchten diese im Herbst ernten und in der Klasse zu einer leckeren Mahlzeit verarbeiten.

In dem Bewerbungsverfahren zur Umweltschule sind diese Projekte nur einige Bausteine, um Umweltbewusstsein, Umweltschutz und Aspekte der Nachhaltigkeit im Schulalltag zu verankern und zu leben. Den Kindern macht es viel Freude und viele Ideen, die sie gemeinsam entwickeln, tragen sie nach Hause und so werden sie zu wichtigen Multiplikatoren.

Text und Fotos: S. Lange-Glandorf