Erneuerung der Blühwiese vor unserer Schule

Vor einigen Jahren hatten Kinder und Eltern im Rahmen der „Gesunden Stunde“ eine Blühwiese für Insekten vor unserer Schule angelegt. Diese war in den darauf folgenden Jahren immer mehr verkrautet und brauchte dringend eine Erneuerung.

Unter der bewährten Anleitung von Tobias Demircioglu von der „Gesunden Stunde“ machten sich am 23.3.2022 die Kinder der Löwenklasse und Frau Holtgrewe, unterstützt von einigen Kindern der Affenklasse und ihrer Praktikantin Frau Herms, an die Arbeit. Zuerst erzählte uns Tobias, dass die Wildbienen und andere Insekten sehr gefährdet seien und wir etwas dafür tun sollten, um ihren Lebensraum zu erhalten. Das wollten wir alle gern! 😊

Zunächst musste das umgepflügte Beet von Gras und „Wildkräutern“ befreit werden. Dank der vielen fleißigen Hände ging dies recht schnell und wir konnten uns dem angenehmeren Teil widmen: Alle Kinder stellten sich am Rand rings um das Beet auf und bekamen eine Handvoll Samen der „Osnabrücker Wildblumenmischung“, die sie auf dem vorbereiteten Beet verteilen durften.

Anschließend wurde noch einmal vorsichtig geharkt und die aus dem vorigen Beet geretteten Blumen wieder eingepflanzt. Nun sind wir sehr gespannt und freuen uns auf eine hoffentlich bunte Blumenwiese, die vielen Insekten als Nahrung dient.

Text: Holtgrewe / Fotos: Lange-Glandorf und Holtgrewe