Neues von den Klimaschützern

Die Kinder der „Klimaschützer-AG“ haben auch in diesem Schuljahr wieder engagiert zum Thema „Klimaschutz“ gearbeitet. Sie haben u.a. Insektenhotels gebaut, das Beet vorbereitet, Blumen gesät und Müll gesammelt.

Ein besonderer Abschluss war der Ausflug zum „Museum am Schölerberg“. Morgens fuhr die AG mit dem Stadtbus zum Museum, um dort an dem Programm „Ein Universum unter unseren Füßen“ teilzunehmen. Anhand eines Experimentes konnten die Kinder sehr anschaulich sehen, dass der Boden dreckiges Wasser filtert. Nachdem die Klimaschützer vermutet hatten, wofür wir unseren Boden noch benötigen, ging es auf eine Wiese. Mit schwerem Werkzeug und vereinten Kräften schafften die Kinder es, eine Bodenprobe zu entnehmen. Dann besuchten sie den „Bodenpavillon“. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder sehen, wie unterschiedliche Böden zusammengesetzt sind. Besonders erstaunt waren die Kinder darüber, dass es ohne gesunde Böden keine gesunde Nahrung gäbe. Obst, Gemüse und Getreide kann nur auf gesundem Boden wachsen. Müll, der auf den Boden geworfen wird, verschmutzt auch Jahrzehnte später noch unsere Natur.

Anschließend machten sich die Kinder, mit Becherlupen und Pinzetten ausgestattet, auf die Suche nach Tieren im Waldboden. Viele Tiere wie zum Beispiel Asseln, Ameisen, Regenwürmer, Schnecken und Saftkugler befanden sich nach kurzer Zeit in den Becherlupen. Zurück im Museum wurde es besonders spannend. Die gesammelten Tiere konnten nun vergrößert betrachtet werden.
Der Ausflug hat alles sehr viel Spaß gemacht und verdeutlicht, wie wichtig der Boden für uns ist.

Text: A. Moldenhauer
Fotos: K. Holtgrewe und A. Moldenhauer