Neues von den Klimaschützern im Schuljahr 2022/23

Zu Beginn des neuen Schuljahrs wurden in allen Klassen wieder je 2 Klimaschützer gewählt, die in diesem Schuljahr 2022/23 in unserer Klimaschützer-AG mitmachen und die Ideen in ihre Klassen tragen wollen.

Das erste Treffen fand am 16.9.2022 in der Aula statt und stand unter der Fragestellung: Was ist eigentlich das „Klima“ und warum muss es geschützt werden? Und was können wir dafür tun?
Die Kinder hatten viele gute Ideen, von denen wir möglichst viele in diesem Schuljahr umsetzen wollen! Wir werden berichten…! 😊

Doch zunächst einmal haben wir für euch ein Foto unserer Klimaschützer-AG gemacht:

Frau Moldenhauer und ich freuen uns schon sehr auf unsere nächsten Aktionen!!!

Klimaschützer-Aktion im Oktober 2022

Viele Insekten sind vom Klimawandel betroffen und brauchen unsere Hilfe.
Deshalb haben wir am 7.10. gemeinsam sog. „Insektenhotels“ gebaut, in denen sich Insekten in der kalten Jahreszeit verkriechen können.
Dafür brauchten wir leere und saubere (!) Konservendosen, Stroh und spezielle Pappröhrchen, sowie Wolle zum Verschönern der Dosen. Die Dosen wurden zuerst mit der Wolle umwickelt. Dann haben wir mit Hammer und einem dicken Nagel zwei Löcher in die Dose gestanzt, um einen Bindfaden für die Aufhängung zu befestigen. Anschließend wurden die Dosen mit dem Stroh, den Strohhalmen und den Pappröhrchen so befüllt, dass nichts herausrutscht und alles fest gestopft ist.

Gemeinsam haben wir 13 Insektenhotels gemacht, die wir noch vor den Herbstferien an Bäumen rund um die Schule aufhängen wollen!

K. Hol., Fotos: Holtgrewe, Moldenhauer