Neues von den Klimaschützern

Bei unserem ersten Treffen mit der neuen „Klimaschützer-AG“ im September sammelten die Kinder viele Ideen, wie wir etwas Gutes für unser Klima tun können. Ganz wichtig war den Schülerinnen und Schülern das Pflanzen von Bäumen.

Zum Glück durften wir an der Aktion „Ein Baum für jedes Kind“ von „one for the planet e.V.“ teilnehmen. 24 heimische Bäume bekamen wir geschenkt. Mit Schaufeln und Gießkannen in der Hand ging es im November auf unseren Schulhof, um dort vier junge Bäume in die Erde zu setzen. Für die restlichen Bäume war die Wiese neben dem Friedensgarten vorgesehen.

Die Kinder packten tatkräftig mit an, sie buddelten Löcher, setzten die Bäume hinein, füllten das Loch wieder auf und traten die Erde vorsichtig fest. Zum Schluss mussten die Setzlinge natürlich noch fleißig gegossen werden. Etwas dreckig, aber wahnsinnig stolz ging es dann zurück zu Schule.

Durch die tatkräftige Arbeit unserer Klimaschützer war es eine tolle und erfolgreiche Pflanzaktion.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Text und Fotos: A. Moldenhauer