Aktuelle Infos zum Unterrichtsausfall und zur Notbetreuung

Liebe Eltern,

nach bisherigem Stand bleiben die Schulen bis zum 3. Mai 2020 geschlossen. Ab dem 4. Mai starten die Viertklässler gestaffelt wieder. Nähere Informationen folgen.

Die Schule bietet eine Notbetreuung von 8.00 bis 13.00 Uhr an für Eltern in kritischer Infrastruktur. Sollten Sie zu diesen Personengruppen gehören und eine Betreuung benötigen, melden Sie Ihr Kind bitte vorher telefonisch unter 0541 / 16866 oder per E-Mail an.

In der Rundverfügung wird u.a. auf die tägliche Notbetreuung mit folgenden Kriterien hingewiesen:
In der Notbetreuung sind weiterhin die erklärten systemrelevanten Berufsgruppen zugehörig.
Sogenannte „Härtefälle“ sind einzubeziehen: Drohende Kindeswohlgefährdung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere bei Alleinerziehenden, gemeinsame Betreuung von Geschwisterkindern, drohende Kündigung und erheblicher Verdienstausfall.
Energieversorgung (Strom, Wasser Kraftstoff).
Wasserversorgung.
Ernährung und Hygiene (Produktion, Einzel-Großhandel).
Informationstechnik und Telekommunikation (Entstörung, Aufrechterhaltung der Netze).
Finanzen (Bargeldversorgung, Sozialtransfers).
Transport und Verkehr (Logistik für kritische Infrastruktur, ÖPNV).
Entsorgung (Müllabfuhr).
Medien und Kultur-Risiko- und Krisenkommunikation, die dem öffentlichen Interesse zuzurechnen sind.

Hier finden Sie das Formular zur Notbetreuung (pdf der Stadt Osnabrück).

Bitte beachten Sie: Alle Veranstaltungen rund um Schule (Infoabende, Elternsprechtag, Ausflüge, Feste etc.) müssen vorerst abgesagt werden! Weitere Informationen folgen!

Wir sind auch weiterhin für Sie in der Schule zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr ansprechbar. Die E-Mailadressen aller Lehrerinnen und Lehrer finden Sie auf unserer Team-Seite. Bitte informieren Sie sich auch regelmäßig über unsere Homepage. Wir aktualisieren die Informationen ständig.
Vielen Dank.

Übrigens finden Sie auf der Seite „Lernen zu Hause – eine Ideensammlung“ viele wertvolle Materialien und Internetseiten. Auch hier hat unser Kollegium einige gute Tipps für die unterrichtsfreie Zeit zusammengestellt. Lesen Sie gerne auch einmal den Artikel „Wie spreche ich mit Kindern über ihre Ängste?“ (externe Seite).

Außerdem zur Ansicht zu Empfehlen ist das StarterKit: Informationen für Erziehungsberechtigte während der Corona-Krise (pdf vom Niedersächsischen Kultusministerium und der Landesschulbehörde)

Sigrid Lange-Glandorf, Schulleiterin
E-Mail: heilig-geist-schule@schulmail-os.de

Weitere Informationen folgen über unsere Schulhomepage immer, sobald uns diese bekannt sind! (letzter Stand: 17.04.2020, 14.00 Uhr)