Übergang Klasse 5: Informationen für Eltern

Bild von Jan Vašek auf Pixabay

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahrgangs,

mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022 geht Ihre Tochter/Ihr Sohn in eine der weiterführenden Schulformen Oberschule, Gymnasium oder Gesamtschule über. Gemeinsam mit Ihrem Kind entscheiden Sie, welche Schule Ihr Kind ab der fünften Klasse besuchen soll.

In der Stadt Osnabrück stehen Ihnen in der Sekundarstufe I vier verschiedene allgemeinbildende Schulformen zur Verfügung, die sich durch ihre Bildungsziele, Unterrichtsorganisation und Ab- und Anschlüsse unterscheiden.

Kinder mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf können ebenfalls zwischen den vier Schulformen wählen, zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit, eine Förderschule zu besuchen.

Dieses Faltblatt (pdf) und das Erklärvideo sollen Ihnen eine erste Orientierung über unser differenziertes Bildungswesen in Osnabrück geben.

Information zum Besuch von weiterführenden Schulen nach Abschluss der Grundschule zum Schuljahr 2021/2022 (pdf)

Weitere Infos hier.