Ukrainehilfe, Friedensgebet und weitere Aktionen

Bild von akitada31 auf Pixabay

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die derzeitigen weltpolitischen Ereignisse und der Krieg in der Ukraine berühren auch uns und die Kinder hier in der Schule sehr. Wir versuchen sensibel auf die Fragen und Sorgen der Kinder einzugehen. Wichtig ist uns, dass sich kein Gefühl der Angst ausbreitet. Deswegen haben wir gemeinsam folgende Aktionen überlegt, um deutlich zu machen, dass wir etwas tun können, auch wenn es nur bescheidene Zeichen sind, um unsere Haltung deutlich zu zeigen.

Die Kinder basteln Girlanden mit Friedenstauben, die wir an den Fenstern der Schule anbringen, um ein sichtbares Zeichen zu setzen, dass wir uns Frieden wünschen und besonders an die Kinder in den Kriegsgebieten denken.

Wir beginnen jeden Morgen in allen Klassen mit einem gemeinsamen Gebet für den Frieden. Dies Gebet finden Sie auch hier unter diesem Beitrag sowie als pdf-Datei zum Download.

Am Montag (7. März) bietet das Kollegium (trotz Fastenzeit) Muffins zum Pausenverzehr gegen eine Spende an. Der Erlös wird dann auf eines der bekannten Spendenkonten zur Ukrainehilfe überwiesen. Das heißt, Sie können Ihrem Kind am Montag Geld für die Muffins mitgeben.

Falls Sie noch weitere gute Ideen haben, lassen Sie es uns wissen. Ein hoffnungsfrohes Zeichen ist die weltweite Solidarität der Menschen und die Hilfsbereitschaft über alle Grenzen und Nationalitäten hinweg. Da möchten wir uns als Schulgemeinschaft anschließen.

Sigrid Lange-Glandorf und das Team der Heilig-Geist-Schule

Unser Friedensgebet

Lieber Gott

unsere Gedanken und Gebete
sind bei den Menschen und besonders bei den Kindern
in der Ukraine und den umliegenden Ländern,
die in Angst und Not leben.

Wir beten auch für alle anderen Regionen der Welt,
in denen es Krieg, Konflikte, Unruhen oder Unterdrückung gibt.

Wir beten, dass Versöhnung Hass entwaffnet –
Frieden Krieg besiegt –
Hoffnung Verzweiflung überwindet
und dass deine Pläne des Friedens in Erfüllung gehen.

Gott, in deiner Barmherzigkeit:
Erhöre unser Gebet.

Weitere Informationen und Angebote

• Der WDR hat mit „der Sendung mit der Maus“ möglichst kindgerecht die wichtigsten Fragen zum Krieg in der Ukraine zusammengestellt und beantwortet. Hier geht es zur Seite mit der Maus.
  • Die Stadt Osnabrück hat auf ihrer Homepage eine Unterseite zur Ukrainekrise mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt.