Das Kartoffelprojekt der E4 und E5

„Kartoffeln wachsen nicht im Keller“ – unter diesem Motto starteten die Löwenklasse und die Pinguinklasse mit dem Kartoffelprojekt. Dieses nachhaltige Bildungs-, Ernährungs- und Begegnungsprojekt wird von dem Soroptimist International (SI) Club Osnabrück unterstützt.

Im Februar lernten die Kinder die „Kartoffel“ im Sachunterricht kennen. Sie schauten sich an, welche Lebensmittel aus Kartoffeln hergestellt werden und wie eine Kartoffel keimt. Dies beobachteten die Kinder an den austreibenden Kartoffeln auf der Fensterbank in ihren Klassen.

Anfang April wurden dann 2 Äcker vor der Schule angelegt. Nun war alles für das Pflanzen der Kartoffeln vorbereitet. Der Club Soroptimist Osnabrück stattete die Kinder mit den benötigten Arbeitsmaterialien, wie Schaufeln, Harken, Maßbändern und Handschuhen aus. Außerdem spendeten sie die Kartoffeln.

Ende April war es dann endlich soweit! Die Schülerinnen und Schüler pflanzten ihre Kartoffeln in Teamarbeit und waren mit viel Freude bei der Sache.

Nun haben die Löwen und die Pinguine die Aufgabe, ihre Äcker bis September zu bewässern und die wachsenden Kartoffelpflanzen zu pflegen und zu beobachten.

Mitte September werden die Kartoffeln geerntet und zu leckeren Gerichten verarbeitet.

Es freut uns sehr, dass wir den Kindern in der Pandemiezeit dieses praktische und motivierende Projekt anbieten können. Für alle Beteiligten ist es eine willkommene Abwechslung!

Kir., Fotos: Kirschning