Kartoffelprojekt der Klassen E4 und E5 (Teil 2)

Was bisher geschah: Im Februar startete das Projekt für die Pinguinklasse und die Löwenklasse mit einer Sachunterrichtseinheit zum Thema „Kartoffeln wachsen nicht im Keller….“, in der die Kinder viel Wissenswertes über die Kartoffelknolle lernten.

Mit vereinten Kräften brachten beide Klassen im Frühjahr jeweils ca. 70 Pflanz-kartoffeln in die Erde der beiden „Kartoffeläcker“ vor der Schule bzw. in das neue Hochbeet auf dem Schulhof.

Mit Spannung warteten wir und freuten uns über die ersten grünen Blätter, die aus der Erde ragten. 😊

Unkraut wurde gezupft und nährstoffreiche Komposterde um die Kartoffelpflanzen angehäufelt. Da es immer wieder Regen und Sonnenschein gab, wuchsen die Kartoffelpflanzen gut und begannen zu blühen.

Allerdings machten sich in den Sommerferien die Schnecken an unseren Kartoffelpflanzen zu schaffen und wir waren gespannt, wie unsere Ernte ausfallen würde….

Am Donnerstag, den  9.9.2021 war es dann endlich soweit: Mit Verstärkung und Hilfe einiger Mitglieder des Soroptimist International (SI) Clubs Osnabrück ging es für die Kinder der E4, E5 und 3c (die ja im Frühjahr die Kartoffeln mitgepflanzt hatten!) ans Ernten…und unsere Erwartungen wurden übertroffen:
Die Klasse E4 holte knapp 18 kg Kartoffeln aus dem Acker neben der Wildblumenwiese! (Und die Ernte der beiden anderen Klassen waren ähnlich!)

Gleich am nächsten Tag ließen wir uns die „tollen Knollen“ als Pellkartoffeln mit Kräuterquark schmecken. 😊

Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Frauen des Soroptimist International Clubs Osnabrück!
Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder mit dabei!

Text: Hol, Fotos: Hol/Kir