Eingangsstufe an der „Nackten Mühle“

Die Zweitklässler aller sechs Eingangsstufenklassen machten sich über mehrere Tage verteilt auf den Weg in den benachbarten Stadtteil Haste. Am Lernstandort der Nackten Mühle erforschten die Kinder den Bach in Gummistiefeln und mit einem Kescher bestückt. Mit viel Freude entdeckten die Kinder, wieviel Leben in diesem Bach vorhanden ist. Manche Lebenwesen konnten nur mit Hilfe einer Lupe identifiziert werden, da sie derart klein waren. Aber auch ein seltener Fisch wurde entdeckt. Das Team des Lernstandorts half den Kindern bei der Bestimmung und beim Anlegen echter Forscherprotokolle. Natürlich durfte auch ein Picknick auf der Wiese und das ein oder andere Bewegungsspiel nicht fehlen, bevor es mit einem großen Bollerwagen voller Gummistiefel wieder zu Fuß zurück zur Schule ging.

Einige Eindrücke der E2 und E6 sind in unserer Bildergalerie zu finden:

In der Woche vor den Herbstferien waren die Erstklässler der Eingangsstufe gemeinsam mit ihren Klassenlehrern zu Besuch in der Nackten Mühle in Haste. Die Erstklässler aus jeweils zwei Eingangsstufenklassen zogen mit ihren Rucksäcken los, vorbei am Nettebad, hin zum nahegelegenen Lernstandort in Haste. Zum Thema „Herbst“ wurden vom Team vor Ort viele für die Kinder attraktive Spiele organisiert, durch die das bereits vorhandene Wissen vertieft und erweitert werden konnte. Bei „Zauberwald“, „Waldmemory“ und dem Baum-Ertasten wurde viel Energie verbraucht.

Hier einige Impressionen vom Ausflug der kleinen Affen (E6) und Hasen (E2):

ha./ro.