Gesund und lecker: Unser gemeinsames Schulfrühstück

„Das war richtig lecker und sogar gesund!“, so das Fazit eines Erstklässlers der Heilig-Geist-Schule nach dem kürzlich durchgeführten gesunden Schulfrühstück.

Die Besonderheit ist, dass an diesem Tag alle Schüler und Lehrer das große Frühstück gemeinsam organisieren und vorbereiten. Gleich morgens in der zweiten Stunde wird nach einer kurzen Teambesprechung das Gemüse gewaschen, geschnitten und liebevoll auf großen Tabletts angerichtet. Obst, Brot, Müsli, Kräuterdips, Käse- und Wurstplatten und vieles mehr werden von den einzelnen Klassen vorbereitet und als Buf­fet in den Schulfluren aufgebaut. In der Froschklasse wird natürlich der Quark angerührt. Spielerisch lernen die Schüler nebenbei eine Menge über Ernährung und Hygiene kennen.

Das eigentliche Highlight an diesem Vormittag ist selbstverständlich die anschließende Verköstigung. Manchem Schüler schmeckt es so gut, dass selbst ein dritter oder vierter Gang zum Buf­fet sich lohnt. „Morgen möchte ich zu Hause auch mein Müsli selber mischen und frisches Obst hineinschneiden!“ freut sich ein Junge, reibt sich den Bauch und düst mit einer halben Banane in der Hand zufrieden in die Pause.

Gesundheitsfördernde Maßnahmen gehören zum Konzept und Schulprogramm der Heilig-Geist-Schule und werden durch verschiedene Aktionen im Laufe eines Schuljahres begleitet. Unterstützung erhält die Schule durch die Teilnahme an dem Projekt „Die Gesunde Stunde„.

ro.