Begabtenförderung im EMA

Begabtenförderung im EMA-Gymnasium. Bild von deepakrit auf Pixabay

In den letzten Wochen sind aus jeder vierten Klasse immer mittwochs vier Kinder in der dritten Stunde zum EMA rübergelaufen. Dort haben wir verschiedene Experimente zum Thema Chemie gemacht und auch alles für den Tag der offenen Tür vorbereitet.

Zum Beispiel haben wir einmal Rotkohl geschnitten, in ein Becherglas gefüllt und vorsichtig aufgekocht. Den aufgekochten Rotkohl haben wir dann gefiltert, so dass wir nur noch roten Saft hatten. Den haben wir dann in Reagenzgläser gefüllt und verschiedene Flüssigkeiten dazu gefügt, zum Beispiel Schmierseife und Natron, das wurde dann gelb. Als wir Essig und Öl genommen haben wurde es rosa. Wir haben auch noch viele andere Sachen genommen. Wir durften auch mit dem Mikroskop arbeiten und eigene Mikroskop Plättchen herstellen, zum Beispiel haben wir ein Haar von uns ausgerissen und es auf ein Glasplättchen gelegt oder eine Zwiebelhaut haben wir auch genommen.
Zum Abschluss hat unsere Lehrerin noch ein Feuerwerk auf den Tisch gemacht.
! Es war cool !

Text von Lieke, Schülerin der Klasse 4b