Die neuen Schülersprecher auf der Schulversammlung

Bei der Schulversammlung am 1.11.2019 standen zum ersten Mal unsere neuen Schülersprecher auf der Bühne, um den „Bericht aus dem Schülerparlament“ vorzutragen.

Hier nochmal der Text zum Nachlesen:

Wir vom Schülerparlament wollen euch berichten, was wir in diesem Monat alles gemacht haben:

Wir haben vorgestern zwei Schülersprecher und deren Vertreter gewählt. Jeder Klassensprecher konnte sich entscheiden, ob er Schülersprecher werden möchte oder nicht. Wenn man es wollte, dann musste man ein Wahlplakat mitbringen und sich vor allen Klassensprechern vorstellen und sagen, was man gut kann und warum man ein guter Schülersprecher wäre.

Dann haben wir eine geheime Wahl gemacht. Jeder Klassensprecher hatte zwei Stimmen, eine für ein Mädchen und eine für einen Jungen.

Und das ist das Ergebnis:

Schülersprecherin: Johanna (4b), Vertreterin Hana (E3)

Schülersprecher: Lukas (4b) und Vertreter Hauke (4a)

Wenn es irgendwie Probleme in eurer Klasse gibt, dann könnt ihr es euren Klassensprechern im Klassenrat erzählen und wir können versuchen, im Schülerparlament Lösungen zu finden.

Eine Sache haben wir schon besprochen und zwar geht es um den Fußballplatz in der 2. Pause. Die Pause haben wir ja alleine, weil die 2. Pause von der Albert-Schweitzer-Schule früher zu Ende ist.

Da haben wir herausgefunden, dass sich nicht mehr alle an unseren Fußball-Plan halten. Der Plan hängt auch an unserer Pinnwand neben Frau Lange-Glandorfs Büro. Der Plan ist dafür da, dass sich auch mal Kinder aus den Tierklassen auf dem Fußballplatz spielen können, die sich vielleicht nicht trauen, wenn die großen Viertklässler dort spielen.

Wer an einem Tag spielt, an dem er nicht dran ist, bekommt eine Woche Fußball-Verbot!

Einige Tage später wurde das 1. Motto des Monats vom Schülerparlament in der Schule aufgehängt. Es hieß: „Wir begrüßen uns!“ Mittlerweile hängt bereits das nächste Motto „Stop heißt Stop!“

Hier könnt ihr jetzt noch ein paar Fotos von der Wahl der Schülersprecher in der Pinguinklasse sehen:

Ha., Fotos: Harms