Schülersprecher im Parlament gewählt

Ende November versammelte sich das Schülerparlament, um aus ihren Reihen zwei Schulsprecher und deren Vertreter für dieses Schuljahr zu wählen.

Einige Tage vorher hatten alle Klassensprecher einen Brief und ein „Wahlplakat“ mit nach Hause bekommen und konnten sich überlegen, ob sie Schülersprecher werden wollen. Wenn ja, dann brachten sie das ausgefüllte Plakat mit zum Schülerparlament („Das kann ich gut“ und „Das möchte ich als Schülersprecher tun“) und dort hatten sie noch ein Mal die Möglichkeit, für sich zu werben. Bei der anschließenden, geheimen Wahl hatten alle zwei Stimmen (ein Junge und ein Mädchen). Erfreulicherweise hatten alle Kandidaten mindestens zwei Stimmen gesammelt und so wurde es zu einem knappen Rennen mit folgendem Ergebnis:

Schülersprecherin: Luise (4c)
Schülersprecher: Bennet (3a)

Vertreterin: Lea (E5)
Vertreter Tino: (3a)

Welche Aufgaben die Schülersprecher nun erwarten, wird sich im Laufe des Schuljahres zeigen. Geplant sind bis jetzt der monatliche „Berichte aus dem Schülerparlament“ und die Moderation des „Quiz des Monats“ auf der Schulversammlung. Alle anderen Klassensprecher sind selbstverständlich weiterhin ein wichtiger Teil des Schülerparlaments, das sich ein Mal im Monat trifft, um aktuelle Anliegen aus den Klassenräten zu besprechen.

ha.