Das „Fabulara“ Lesespaß-Projekt in der Heilig-Geist-Schule

Das musikalische Bühnenprojekt „Fabulara“ war am Mittwoch, 28. September, bei uns in der Schule zu Gast. Alle Eingangsstufenklassen erlebten eine fantasievolle Bühnenshow in unserer Aula, die den Kindern das Lesen unterhaltsam nahebringen möchte.

Die Bühne der Heilig-Geist-Schule verwandelte sich in eine romantisch gestaltete Bücherei, in der sich Musik und Theater des Stücks abspielten. In dieser Bücherei ist das Zuhause von Hauptdarsteller „Yogi“ (Jürgen Eick) und seinen zwei Freunden, den Fabelwesen „Baba Book“ und „Laila Musica“ – zwei liebevoll gestaltete Handpuppen. Die drei Freunde tauchten gemeinsam mit unseren Erst- und Zweitklässlern in verschiedene Bücherwelten ein. Sie erlebten fantastische Abenteuer und stellten dabei Bücher und Geschichten vor.

Motiviert sangen, klatschten und tanzten die Kinder die mitreißenden Lieder wie „Wunderland“ oder „1000 Bücher und Geschichten“ mit, die Jürgen Eick selbst komponierte und schrieb.

Die Auftaktveranstaltung von Fabulara hat allen Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß bereitet. Die Kinder waren konzentriert dabei, haben mitgesungen und sich auf die Gespräche mit Yogi eingelassen. Diese Reaktion zeigt, wie kindgerecht und motivierend die Musikstücke sind. Wir freuen uns auf die Lese-Workshops im März.

Die Aufführung von Fabulara war zunächst der Auftakt. Hieran anknüpfend wird durch Musik, Spiel und Tanz Kindern und Eltern die notwendigen Werkzeuge an die Hand gegeben, um die Freude am Lesen im täglichen Leben zu festigen. In dem Workshop am 8. und 9. März 2023 werden dabei gemeinsam mit der Hauptfigur Yogi wesentliche Grundlagenthemen wie Fantasie, Erfinden und Erzählen von Geschichten, Entwickeln und Gestalten von Figuren und Charakteren sowie das Buch als Medium für Geschichten erarbeitet. Die Lega S Jugendhilfe unterstützt uns bei den Workshops.

Wir freuen uns sehr, dass die Egerland Stiftung das Projekt fördert und, über einen Zeitraum von drei Jahren, die Kosten für Auftritte und Workshops an Ihrer Grundschule übernimmt.

Auch Zuhause können Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Welt von Fabulara entdecken. Unter fabulara.de gibt es Buchempfehlungen der Stadtbibliothek Osnabrück, Lesetipps von Prominenten und jeden Sonntag eine neue Folge des Podcasts von Yogi und Baba.

F. Ro. und P. Li., Fotos: Rothermundt