„Ein großer Tag für Vater Martin“

Das berühmte Weihnachtsmärchen von Vater Martin nach Leo Tolstoi von Mig Holder und Rolf Krenzer mit der Musik von Siegfried Fietz, wurde von den Schülerinnen und Schülern der Heilig-Geist-Schule der 3. und 4. Klassen in der Vorweihnachtszeit in vier ausverkauften Vorführungen aufgeführt.

Das Stück handelt von dem alten Schuhmacher Vater Martin. Jesus hat Martin im Traum versprochen, am Heiligen Abend bei ihm einzukehren. So erlebt Martin im alten Russland ein bewegendes Abenteuer.

Das Musical ist in Zusammenarbeit aller Arbeitsgemeinschaften (AGs) in diesem Schulhalbjahr entstanden: Vom Entwurf der Plakate und Eintrittskarten, über den Bau des Bühnenbilds, dem Einüben im Chor, der Solostimmen und der musikalischen Begleitung haben alle Dritt- und Viertklässler sowie das Lehrerkollegium an der Umsetzung mitgewirkt.

Dank Unterstützung vieler Eltern konnten die Lehrer zudem ein Café mit leckerem Kuchen, Kaffee und Punsch anbieten. Für Kartoffelpuffer sorgte der ehemalige Hausmeister Herr Korte mit seinem Männerkochclub. Der Schulelternrat verkaufte Würstchen und Getränke. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön! Liebe Kinder, ihr habt eure Rollen großartige gespielt und alle haben in den Arbeitsgemeinschaften gemeinsam zu einem tollen Gesamtbild beigetragen.

Eine hervorragende Kritik gibt es auch in der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ und auf noz.de online).

Einige Eindrücke gibt es nachfolgend in der Bildergalerie.

Ro.