Eine Zeitreise in das Land der Bibel

Am Freitag, 8. Juni, hat sich der Schulhof der Heilig-Geist-Schule in ein biblisches Dorf verwandelt. In einer Zeit- und Raumreise hat die Schulgemeinschaft am diesjährigen geistlichen Tag das Land der Bibel entdeckt.

Die Reise begann für jedes Kind im weißen Gewand und mit Flugticket um den Hals in der Aula. Nach einer kurzen „Bahnfahrt“ ist die Schulgemeinschaft mit einem virtuellen Flug von Frankfurt nach Jerusalem aufgebrochen. Anschließend gingen die Reisegruppen durch ein „Stadttor“ auf den Schulhof und entdeckten das biblische Dorf.

Jeder Schüler durchlief in seiner Reisegruppe vier verschiedene Stationen. Mit allen Sinnen entdeckten sie so das Land der Bibel. Es wurde getanzt und gesungen. Leckere Brote wurden hergestellt, Linsensuppe am Lagerfeuer bewacht und Fischernetze geknüpft. Tontafeln wurden kreativ hergestellt. Am Tempelvorplatz wurde mit Murmeln gespielt und an verschiedenen Stationen einzelne Bibelstellen in kurzen Rollenspielen dargestellt. Bunte Bodenbilder entstanden zudem zu einzelnen Geschichten aus der Bibel. Bei dem sonnigen und warmen Wetter konnten die Schüler an einem eigenes aufgebauten Brunnen ihren Durst löschen.

Der schöne Vormittag endete mit einem Gottesdienst auf dem Schulhof. Dieser wurde von Pastor Alexander Bergel und unserer Gemeindereferentin Christine Hölscher tatkräftig unterstützt. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst wieder von Schülern, Eltern und Lehrern. Im Anschluss wurden die leckeren Speisen genossen: Linsensuppe, Brote und Kuchen sorgten für eine gute Stärkung am Ende.

An dieser Stelle sei noch einmal ein herzliches Dankeschön allen Unterstützern, Helfern und Organisatoren gesagt! Ohne die großartige Unterstützung aller wäre dieser geistliche Tag in der Form nicht möglich gewesen.

Ro., Fotos: Nieweg