Gesundes Frühstück für die ganze Schule

Ein leckeres und gesundes Frühstück gab es für die gesamte Schulgemeinschaft am Freitag, 18. Januar, in der Heilig-Geist-Schule Osnabrück.

Die Besonderheit ist, dass an diesem Tag alle Schüler und Lehrer das große Frühstück gemeinsam organisieren und vorbereiten. Gleich morgens in der zweiten Stunde wurde nach einer kurzen Teambesprechung das Gemüse gewaschen, geschnitten und liebevoll auf großen Tabletts angerichtet. Obst, Brot, Müsli, Kräuterdips, Käse- und Wurstplatten und vieles mehr wurden von den einzelnen Klassen vorbereitet und als Buf­fet in den Schulfluren aufgebaut. In der Froschklasse wurde natürlich der Quark angerührt. Spielerisch lernten die Schüler nebenbei eine Menge über Ernährung und Hygiene kennen.

Das eigentliche Highlight an diesem Vormittag war selbstverständlich die anschließende Verköstigung. Manchem Schüler schmeckte es so gut, dass selbst ein dritter oder vierter Gang zum Buf­fet führte.

Gesundheitsfördernde Maßnahmen gehören zum Konzept und Schulprogramm der Heilig-Geist-Schule und werden durch verschiedene Aktionen im Laufe eines Schuljahres begleitet. Unterstützung erhält die Schule durch die Teilnahme an dem Projekt „Die Gesunde Stunde„.

ro.