„Schule in Bewegung“

Das war das Motto unserer diesjährigen Projektwoche und unseres Schulfestes. Bei schönstem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang unterschiedliche Sport- und Bewegungsangebote ausprobieren.

Zu den Angeboten zählten: eine Nonsensolympiade, ein Chaosspiel, Fußballtraining, Baseball, ein Judoschnupperkurs, eine Schnitzeljagd im Bürgerpark, Ausflüge zu den Spielplätzen in den Stadtteilen, ein Tanz-Workshop, Yoga und Entspannung für Kinder  sowie  verschiedene Workshop- Angebote von Schülerinnen und Schülern der Fresenius Schule in Osnabrück, die im Rahmen ihrer Physiotherapie Ausbildung mit den Kindern Gleichgewichtsübungen und Übungen zur Rückenschule durchgeführt haben. Begleitend gab es Angebote zur gesunden Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler haben Hafer- und Müslikekse  hergestellt und Obstspieße als Pausensnack.

Alle Angebote konnten während des Schulfestes gemeinsam mit Eltern und Geschwistern oder Freunden ausprobiert werden. Auf dem Schulhof waren 13 Stationen als Parcours aufgebaut. Ein Highlight war sicher auch die Hüpfburg, die der Förderverein aufgebaut hatte. Auch das Schubkarrenrennen erfreute sich großer Beliebtheit bei Eltern und Kindern und wurde stets von lautem Anfeuern begleitet.

Ein üppiges Kuchenbuffet sowie Dinkelwaffeln, Joghurt-Müsli und Bratwürstchen standen für eine kleine Stärkung aller Besucher bereit. Insgesamt waren alle begeistert von der Projektwoche und auch das Schulfest hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Ein großer Dank an alle Kolleginnen und Kollegen und an die engagierten Eltern für die Planung und Durchführung dieser Tage.

S. Lange-Glandorf