Projektwoche und Schulfest: Kunst macht Spaß

In ein riesiges Kunstatelier verwandelte sich die Heilig-Geist-Schule während ihrer Projektwoche unter dem Motto „Kunst macht Spaß“. Zum Abschluss der kreativen Woche wurde ein buntes Schulfest bei strahlendem Sonnenschein sowie das 5-jährige Bestehen der Hausaufgabenbetreuung „Die Schlaufüchse“ gefeiert.

Während der Projektwoche konnten die Schüler aus verschiedenen Workshops Angebote auswählen, die von Lehrern und Betreuungskräften organisiert wurden. Hierbei bildeten verschiedene Künstler sowie Stilrichtungen individuelle Schwerpunkte. Von Andy Warhol über „Birdman“ Hans Langner bis zu Drahtkunst, von Mosaik-Fliesenkunst über Maurits Cornelis Escher bis hin zu „Skinnies“ von Niki de Saint Phalle: Schulhof und Schulgebäude verwandelten sich in ein buntes Kunstatelier.

Zum Abschluss der kreativen Projektwoche wurde ein großes Schulfest auf dem Schulhof gefeiert. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Sigrid Lange-Glandorf zeigten einige Schüler ihr Talent bei einem Blockflötenlied. Die Kinder der 4c verwandelten sich in eine schaurig schöne Hexenbande und sangen ein Hexenlied. Anschließend dankte Jens Tegeler als Vorsitzender des Fördervereins der Heilig-Geist-Schule e.V. allen Unterstützern. Ein großer Dank ging an Sylwia Tegeler und Melitta Saffer, die die Hausaufgabenbetreuung „Die Schlaufüchse“ nicht nur vor fünf Jahren gegründet haben, sondern seitdem auch sehr engagiert leiten. Natürlich wurde auch allen Betreuungskräften herzlich gedankt, ohne die die vom Förderverein getragene Nachmittagsbetreuung nicht möglich wäre. Jens und SylwiaTegeler freuten sich über die Genehmigung zur Erweiterung der Plätze auf nunmehr 52 Stück.

Während des Schulfestes gab es zahlreiche Mitmachaktionen auf dem Schulhof für Jung und Alt. Außerdem organisierte der Schulelternrat mit kräftiger Unterstützung zahlreicher Eltern ein leckeres Kaffee- und Kuchenbuffet. Mit Grillwürstchen und kalten Getränken sorgten sie zusätzlich für das leibliche Wohl. Natürlich konnten auch alle Kunstwerke, die in dieser Woche entstanden sind, auf dem Schulhof und in den Fluren besichtigt werden. Der Förderverein organisierte zudem eine große Hüpfburg sowie zahlreiche bunte Luftballons zum kleinen Jubiläum.

ro.

Einige Eindrücke vermitteln auch unsere beiden Bildergalerien: