Beide Teams mit 4 Punkten beim Soccer-Cup 2019

Die Osnabrücker Stadtmeisterschaft im Hallenfußball im Soccer-Center in Sutthausen am 2. Mai 2019 bestand wie schon in den letzten Jahren aus einem reinen Mädchen-Turnier (9 Schulen) und einem Turnier mit Jungen bzw. gemischten Mannschaften (26 Schulen).

Beide Teams unserer Schule schieden zwar in der Vorrunde aus, dennoch konnten die Mädchen und die Jungen jeweils einen Sieg und ein Unentschieden und damit den 3 Platz in ihren Gruppen erreichen. Es fehlte also nicht viel zum Weiterkommen, denn der 2. Platz hätte dafür gereicht. Die Jungs haben dabei 5 Tore erzielt und die Mädchen sogar 9!

Besonders in Erinnerung bleiben werden die kreativen gegenseitigen Anfeuerungen der Jungen- und Mädchenmannschaften untereinander. Vor dem letzten Spiel der Mädchen war bereits klar, dass sie ausgeschieden sind, aber die Jungen wollten ihrer Schule unbedingt zu einem Sieg verhelfen und sie sangen während des Spiels teilweise sogar unsere Schulhymne! So drehten die Mädchen um Spielmacherin und beste Torschützin Nele nochmal richtig auf und gewannen mit 5:2 gegen die Grundschule Wüste und freuten sich nach dem Spiel so sehr, dass man denken konnte, sie hätten das ganze Turnier gewonnen! Wenn die Chancenverwertung im ersten Spiel (0:0 gegen die Altstädter Grundschule, zwei super Paraden der Torhüterin Michelle) etwas besser gewesen wäre, dann hätten die Mädchen es ins Halbfinale geschafft. Es war also denkbar knapp.

Das 1. Spiel der Jungen war gleich ein richtig spannendes Derby gegen die Grundschule Haste. Nach zwei Führungstreffern, beide Male durch Schüsse von der Mittellinie durch Peter, scheiterte Justus beim Stand von 2:1 für uns mit einem Schuss an die Latte und im Gegenzug konnte Haste durch einen Schuss an den Innenpfosten ausgleichen. Daran kann man sehen, wie schnell es im Fußball gehen kann: Statt 3:1 für uns stand es dann durch ein paar Zentimeter Unterschied ein paar Sekunden später 2:2. Insgesamt gerecht ging das Spiel dann 3:3 aus. Danach profitierten auch die Jungen vom Anfeuern der Mädchen, sie gewannen gegen die Heinrich-Schüren-Schule sehr verdient mit 2:1 und das war das einzige Spiel, bei dem die Mädchen Zeit hatten, zuzugucken und anzufeuern. Hier waren die Highlights ein tolles Seitfallzieher-Tor Von Jacob, einige wichtige Abwehraktionen aller Spieler und wichtiger Paraden der Torhüter Vlasdimir und Edgar. Das letzte und entscheidende Spiel ging dann leider deutlich gegen die Grundschule am Schölerberg verloren.

Trotzdem fuhr niemand mit hängenden Köpfen zurück zur Schule, alle waren stolz auf die erreichten Punkte, geschossenen Tore, gehaltene Schüsse usw. Da wir früher als geplant zurück in der Schule waren, konnte noch ein Schulduell Mädchen gegen Jungs auf unserem Bolzplatz stattfinden. Trotz der Unterstützung von 3 Erwachsenen für das Mädchen-Team siegten die Jungen knapp mit 6:5!

Insgesamt war es auch dieses Jahr wieder ein toll organisiertes Turnier. Permanenter Jubel in der Halle bei insgesamt 450 erzielten Tore begleitete die Spiele. Sehr überrascht waren die ca. 360 Spielerinnen und Spieler, als drei Profis des VfL Osnabrück (Phillipp Kühn, Manuel Farrona Pulido und Benjamin Girth) plötzlich in der Halle auftauchten und die Spiele beobachteten. Der Run auf die Autogramme war riesengroß. 90 Minuten nahmen sich die Spieler Zeit alle Wünsche, einschließlich Selfies, zu erfüllen.

Den größten Anteil am erfolgreichen Verlauf haben aber die Schüler selbst, da komplett ohne Schiedsrichter gespielt wurde. Jeder Spieler wurde damit selbst zum Schiedsrichter und trotzdem (oder gerade deswegen) gab es kaum Diskussionen. Unvorstellbar wäre das bei den Fußballprofis!

Vielen Dank an unseren Trainer der Mädchenmannschaft Herr Wandel (GHR-300-Praktikant) und an alle Eltern, die gefahren sind und teilweise sogar Zeit hatten, um uns in der Halle zu unterstützen.

ha., Fotos: Harms

Hier gibt es ein paar Eindrücke zu sehen: