Haster Volkslauf: Zum 4. Mal in Folge erfolgreich

Am Sonntag, 5. Mai 2019, nahm unserer Schule zum 4. Mal in Folge erfolgreich am Haster Volkslauf teil, dieses Mal wieder mit fast 50 Kindern.

Außer uns waren noch unsere Nachbarschule Albert-Schweitzer und die Grundschule Haste am Start.  Von der 1. Bis 4. Klasse wurden 4 mal 400-Meter-Staffeln rund um den Fußballplatz gelaufen. Jede Schule trat in allen Klassen mit mehreren Staffeln an und so mussten die Kinder also nicht nur gegen die anderen Schulen, sondern auch gegen Teams der eigenen Schule Laufen. Bei den Drittklässlern waren es insgesamt sogar über 10 verschiedene 4 mal 400-Meter-Staffeln! Dementsprechend wenig Platz war auf der Laufbahn.

Während es bei den 4. Klassen leider nicht zu einem Platz auf dem Siegerpodest reichte, belegte eine unserer gemischten Staffeln der Zweitklässler den 3. Platz. Am meisten Erfolg hatten dieses Mal unsere Erst- und Drittklässler, denn hier holten jeweils zwei Staffeln den 3. und den 1. Platz! Damit haben wir wieder zwei schöne, ganz neue Wanderpokale für unsere Glasvitrine gewonnen. Etwas durcheinander war die Siegerehrung, weil die Veranstalter nicht wussten, dass fast jede Staffel aus mehreren Klassen zusammengesetzt war. Sie wussten immer nur die Klasse des Startläufers und sagten dann z.B.: Sieger bei den Drittklässlern ist die 3b, obwohl zu der Siegerstaffel auch zwei Kinder aus der 3a gehörten. So kam es, dass einige Kinder mit dem Siegerpokal auf dem Podest zu sehen waren, die eigentlich nicht den 1. Platz erreicht haben und einige, die wirklich gewonnen haben dort kein Platz mehr fanden J. Auf der nächsten Schulversammlung werden noch mal alle Staffeln auf der Bühne geehrt und auch die vier riesigen Bonbon-Tüten, die die Sieger erhalten haben, werden gerecht an alle Läufer unserer Schule verteilt.

Auf den Fotos ist den Kindern anzusehen, dass jeder in dieser einen Runde alles gegeben hat und dass der Spaß am Laufen am Ende größer war als die Erschöpfung. Und auch der einsetzende Regen hielt die Erstklässler nicht davon ab, die Runden im höchstmöglichen Tempo zu laufen, obwohl es dann schon ganz schön rutschig wurde.

Vielen Dank an alle Kinder, die für die Heilig-Geist-Schule angetreten sind und auch an alle Eltern, Geschwister und Frau Weihrauch (unsere Referendarin), die alle super mitgeholfen und angefeuert haben.

ha., Fotos: Harms

Hier einige Impressionen: