Tolle Erfolge bei den Stadtmeisterschaften Leichtathletik

Am Dienstag (30.5.2017) machten sich 14 der besten Leichtathleten der Heilig-Geist-Schule auf den Weg zum Sportpark Illoshöhe, um bei den Stadtmeisterschaften gegen 16 weitere Osnabrücker Grundschulen anzutreten.

Im Gepäck hatten sie den Wanderpokal, da unsere Schule im letzten Jahr im Dreikampf überraschend den 1. Platz geholt hatte. In diesem Jahr fehlten allerdings einige der besten Puntkesammler aufgrund von Klassenfahrt oder Verletzungen. Mit diesem Wettkampf begannen auch in diesem Jahr wieder die Stadtmeisterschaften. 5 Mädchen und 5 Jungen traten in folgenden Disziplinen an: 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Weitwurf. Die Dreikämpfer zeigten super Leistungen, blieben meist jedoch knapp unter ihren Bestleistungen von den Bundesjugendspielen. Umso erstaunlicher war der gute 7. Platz in der Gesamtwertung. Dementsprechend groß fiel der Jubel über diese Platzierung aus (siehe Bildergalerie).

Im Zweiten Wettkampf ging die 8 x 40-Meter-Pendelstaffel (4 Jungen und 4 Mädchen) an den Start. Hier holten unsere Sprinter mit dem 9. Platz einen guten Mittelfeldplatz. Erstaunlich war bei allen Läufen die hohe Qualität aller Schulen, die sich darin zeigte, dass nur sehr wenige Schulen auf der engen Laufbahn den dicken Staffelstab verloren.

Zum Abschluss erfolgte die anstrengendste aller Disziplinen: die 3 x 400-Meter-Staffeln der Mädchen und die der Jungen. Hier erkämpften sich die Mädchen einen tollen 6. Platz und die Jungen komplettierten diesen erfolgreichen Tag mit einem 4. Platz. Beeindruckend war neben den sportlichen Leistungen auch der Zusammenhalt und das gegenseitige Anfeuern, das mit Sicherheit einige Sekunden bzw. Zentimeter brachte. Nach einer Erholungspause wurde die Siegerehrung gemeinsam genossen, bevor das gemeinsame Rollen den lustigen Abschluss bildete (siehe Bildergalerie). Die mit Abstand erfolgreichste Schule war wieder mal die Grundschule Wüste, die drei von vier Wettkämpfen für sich entscheiden konnte.

Viele Dank an alle Eltern, die gefahren sind, und an Frau Kauffeldt, die uns spontan den ganzen Vormittag mit ihrem Fachwissen begleiten konnte.

S. Schuffels und F. Harms