3.666 Kindermeilen an der Heilig-Geist-Schule gesammelt

Die Heilig-Geist-Schule hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion „Kindermeilen“ beteiligt.

Eigentlich hatten wir geplant, vor den Sommerferien eine Projektwoche zum Thema „Klimaschutz geht uns alle an“ durchzuführen und in diesem Rahmen auch die Kindermeilen zu sammeln. Leider kam uns dann Corona dazwischen und so mussten wir unsere Aktion verschieben. Vor den Herbstferien aber war es dann soweit: Alle 12 Klassen der Heilig-Geist-Schule machten mit und sammelten über einen Zeitraum von 8 Tagen insgesamt 3.666 Klimameilen! Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis und darüber, dass die Kinder – unterstützt von ihren Eltern – sich so engagiert und nach Möglichkeiten gesucht haben, Klimameilen zu sammeln.

Ein herzliches Dankeschön an alle!

Auch die Klimaschützer-AG der Schule traf sich in dieser Zeit und überlegte gemeinsam, welche Wünsche/ Forderungen die Kinder an die Politiker unserer Stadt bzw. an die Staats- und Regierungschefs der Welt haben.

Da kam vieles zusammen: Viele Wünsche drehten sich um das Thema Verkehr, wie z.B. „weniger Autos, mehr Busse“ „weniger LKW in unserer Stadt“, „sichere Fahrradwege“, „mehr E-Autos“. Andere wollten „Grünflächen erhalten“, „Lebensräume schützen“, „mehr Bäume und Blumen pflanzen“ und der dritte große Bereich bezog sich auf das Thema Resourcen und Müllvermeidung mit Forderungen wie „Strom sparen“, „mehr Recycling“, „weniger Plastikverpackungen/ mehr unverpackte Lebensmittel“. Diese Forderungen schrieben die Kinder auf Fußabdrücke und gestalteten damit ein Plakat. Dieses hängt nun im Eingangsbereich unserer Schule und erinnert uns immer wieder daran, dass wir alle Verantwortung tragen und etwas zum Klimaschutz beitragen können.

Am Ende waren sich alle einig: Wir sind im nächsten Jahr wieder mit dabei!

Weitere Informationen zu den Klimaschützern gibt es hier.

Hol., Fotos: Holtgrewe