Kindermeilen-Aktion 2021

Bild von Sylwia Aptacy auf Pixabay

Liebe Kinder und Eltern der Heilig-Geist-Schule,

es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir – vor den Herbstferien 2020 – eine gemeinsame Aktion für den Klimaschutz durchgeführt: die Aktion „Kindermeilen“.
Alle Klassen haben engagiert mitgemacht und insgesamt 3.666 „Kindermeilen“ gesammelt. Dafür haben wir eine Urkunde bekommen, die in jeder Klasse aushängt. Damals hatten wir beschlossen: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei! Denn der Klimaschutz ist und bleibt, auch in der Corona-Zeit, ein wichtiges Anliegen für unsere Zukunft!

Und nun ist es wieder so weit: Ab nächsten Montag, den 19.4.2021, wollen wir wieder versuchen, möglichst viele Wege „klimafreundlich“ zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder auch mit dem Bus zurückzulegen. Der Aktionszeitraum erstreckt sich über zwei Wochen, also bis Ende April.

Jedes Kind erhält dazu, wie beim letzten Mal, ein kleines Heftchen mit Stickern und kann so „grüne Meilen“ sammeln. Ebenso können auch „blaue Meilen“ für das Energiesparen und „rote Meilen“ für regionale Lebensmittel gesammelt werden. Diese Aktion wird von den Klassenlehrer*innen mit den Kindern besprochen und unterstützt. (Nähere Informationen s. Elternbrief im Anhang)

Gelingen kann sie allerdings nur, wenn ihr Kinder bereit seid mitzumachen und wenn Sie, liebe Eltern, Ihr Kind dabei unterstützen. Am Ende der Aktion werden alle gesammelten Kindermeilen und die Wünsche/Forderungen der Kinder für die Umwelt vom Klima-Bündnis zur nächsten UN-Klimakonferenz  in Glasgow mitgenommen und dort präsentiert.

Wir hoffen auf zwei gute „Klimawochen“ und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Sigrid Lange-Glandorf      Karolin Holtgrewe / Anne Unger
Schulleiterin                         Klimaschützer-AG