Neues von den Klimaschützern

Aktion Kindermeilen

Nachdem wir bereits im Herbst 2020 erfolgreich an der „Aktion Kindermeilen“ teilgenommen hatten, war auch im Frühjahr die Begeisterung groß, als es wieder darum ging, möglichst viele Wege klimafreundlich zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder Bus zurückzulegen und dafür „grüne Klimameilen“ zu sammeln.
Bedingt durch den Wechselunterricht des Szenarios B im April waren unsere Möglichkeiten zwar etwas „ausgebremst“ (die Klasse E1 sogar komplett, da sie im Aktionszeitraum in Quarantäne war), aber alle gaben ihr bestes und so konnten wir vor den Sommerferien die Urkunden an die Klimaschützer der Klassen verteilen. Allen, die mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön! 😊

Pflanzaktion Schmetterlingsflieder

Die letzte Aktion der „Klimaschützer“ im Schuljahr 2020/21 war eine Pflanzaktion. Die Eingangsstufenklassen hatten gerade im Sachunterricht eine Einheit zum Thema  „Schmetterlinge“ gehabt und die Entwicklung von der Raupe bis zum fertigen Schmetterling hautnah miterlebt. Und da wir noch Geld in der Klimaschützerkasse hatten, beschlossen wir, etwas für die Schmetterlinge und andere Insekten zu tun. Und so kauften wir zwei Schmetterlingsflieder, die wir vor die Schule in unmittelbarer Nähe der Blumenwiese und des Insektenhotels pflanzten. Nun hoffen wir, dass die beiden Flieder kräftig wachsen und sich im nächsten Jahr viele Insekten darauf wohlfühlen werden.

Text: Hol., Fotos: Hol. / Un.