Neues aus der „Klimaschützer-AG“

Bild von Sylwia Aptacy auf Pixabay

Es gibt Neues aus der „Klimaschützer-AG“ der Heilig-Geist-Schule: Wir möchten Plastikmüll an unserer Schule vermeiden und uns an der „Kindermeilen-Kampagne“ beteiligen.

Die „Klimaschützer-AG“ hat sich für ein Schulfrühstück ohne Plastikmüll ausgesprochen. Alle Infos dazu hier im Elternbrief!

Wir sammeln wieder „Kindermeilen“

Liebe Kinder und Eltern der Heilig-Geist-Schule,

am 20.6.2022 beginnt unsere Projektwoche zum Thema „Bewegung und Gesunde Ernährung“. Dazu passend wollen wir wieder unsere gemeinsame Aktion für den Klimaschutz, die Aktion „Kindermeilen“, durchführen. Sie hat inzwischen schon eine kleine Tradition und es haben bisher alle Klassen engagiert mitgemacht und viele Klimameilen gesammelt! Wir tun damit uns selbst etwas Gutes und auch unserer Umwelt, die es besonders für euch Kinder zu schützen und zu erhalten gilt.
Denn der Klimaschutz ist und bleibt, auch in der Corona-Zeit, ein wichtiges gemeinsames Anliegen für unsere Zukunft!

Wir starten unsere Aktion bereits eine Woche vor der Projektwoche: Ab nächsten Montag, den 13.6.2022, wollen wir wieder versuchen, möglichst viele Wege „klimafreundlich“ zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder auch mit dem Bus zurückzulegen. Der Aktionszeitraum erstreckt sich über zwei Wochen, also bis zum 24.6.2022.

Jedes Kind erhält dazu, wie beim letzten Mal, ein kleines Heftchen mit Stickern und kann so „grüne Meilen“ sammeln. Ebenso können auch „blaue Meilen“ für das Energiesparen und „rote Meilen“ für regionales Essen gesammelt werden. Diese Aktion wird von den Klassenlehrer*innen mit den Kindern besprochen und unterstützt. (Nähere Informationen im Elternbrief!)

Gelingen kann sie allerdings nur, wenn ihr Kinder bereit seid mitzumachen und wenn Sie, liebe Eltern, Ihr Kind dabei unterstützen. Am Ende der Aktion werden alle gesammelten Kindermeilen und die Wünsche/Forderungen der Kinder für die Umwelt vom Klima-Bündnis zur nächsten UN-Klimakonferenz mitgenommen und dort präsentiert.

Wir hoffen auf zwei gute „Klimawochen“ und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
Karolin Holtgrewe