Neues von den Klimaschützern

Etwas ausgebremst durch Corona, traf sich die Klimaschützer-AG in diesem Schuljahr das erste Mal im Dezember 2021, um im Werkraum unserer Schule „Saatbomben“ herzustellen.

Das sind kleine Kugeln aus Erde, Lehmpulver und Blumensamen. Alle Zutaten werden mit ein bisschen Wasser vermischt und zu kleinen Kugeln geformt, die dann an der Luft trocknen müssen. Das war eine tolle Matscherei… 😉 Im Frühjahr wollen wir mit den Saatkugeln unsere Schule verschönern und kleine „Blühinseln“ anlegen. Lasst euch überraschen…!

Im Januar 2022 stand das nächste Treffen an. In der Mensa trafen sich die Klimaschützer aller Klassen, um der Frage nachzugehen: Was ist eigentlich das „Klima“? Und warum müssen wir es schützen?
Als Einstieg ins Thema sahen wir einen kurzen Film mit Checker Tobi zum Thema „Klima“. (Tipp an euch: Das lohnt sich! Ihr findet den Film auch auf Youtube)
Danach überlegten wir uns: Was kann jeder Einzelne von uns tun? Und was wollen wir gemeinsam mit unserer AG und der ganzen Schulgemeinschaft machen?
Schnell waren wir uns einig, dass Müll ein großes Problem ist, um das wir uns kümmern wollen.

Und so luden wir im  Februar 2022 Birgit Schad von den City Cleaners Germany ein, die vor einigen Jahren eine Initiative gestartet hat mit dem Ziel, gemeinsam etwas gegen (Plastik) Müll zu unternehmen. Inzwischen ist diese Initiative stark angewachsen und umfasst viele ehrenamtlich City Cleaners in ganz Deutschland.

Birgit erzählte uns, was sie auf ihren Spaziergängen mit dem Hund alles an Müll gefunden hat und warum es so gefährlich ist, wenn der (Plastik) Müll in der Landschaft liegt. Sie zeigte uns Fotos von Tieren, denen der Müll zum Verhängnis geworden war und die daran leiden und sogar sterben. Auch landet viel Müll in den Flüssen und gelangt so in die Meere, wo es weiteren Schaden anrichtet…
Als wir – tief beeindruckt – nach dem Treffen in der Klasse E4 davon berichteten, war die Resonanz groß: einige Kinder malten Plakate und andere schwärmten in der Betreuungszeit mit Eimern und Zangen aus, um auf dem Schulhof Müll zu sammeln! Und als wir letzten Freitag nach dem großen Sturm 20 Minuten mit der ganzen Klasse loszogen, hatten wir in kurzer Zeit 2 Eimer und 2 Müllsäcke gefüllt: mit Masken, Verpackungen, Flaschen, Zigaretten-schachteln, etc. Sogar Schuhe, Handschuhe und Batterien haben wir gefunden und eingesammelt.

Im Laufe der nächsten Wochen wollen wir mit allen Klassen losziehen und die Umgebung unserer Schule vom Müll befreien und so die Umwelt und die Tiere schützen. Wir freuen uns über alle, die mitmachen!!!

Text und Fotos: K. Holtgrewe