1. Platz beim Mathematik-Wettbewerb vom EMA

Am Dienstag (5.3.2024) fand im benachbarten Schulzentrum Sonnenhügel der vom EMA organisierte Mathe-Wettbewerb für die 4. Klassen statt. Zwölf Kinder unserer Schule hatten sich in der 1. Runde, die in den eigenen Klassen geschrieben wurde, für diesen Tag qualifiziert.

Insgesamt ca. 50 Kinder von neun Grundschulen aus der Nachbarschaft nahmen teil. Von jeder Schule wurden die fünf Kinder mit den meisten Punkten gewertet und daraus wurde ein Punkteschnitt errechnet. Knapp wie nie zuvor setzten sich die Kinder der HGS gegen den Vorjahressieger der Schule in der Dodesheide durch. Von 42 zu erreichenden Punkten hatten sie einen richtig tollen Schnitt von 32,7 gegenüber der Nachbarschule mit 32,6 Punkten. Knapper ging es also nicht!

Die Veranstalter schafften es, dass alle Kinder mit einem richtig guten Gefühl nach Hause gingen. Die Aufsicht bei der Bearbeitung der Aufgaben (90 Minuten) wurde von den Schülern und Schülerinnen eines Mathekurses des 10. Jahrgangs (geschätzt) übernommen. Besonders schön war, dass auch eine ehemalige Schülerin der HGS und gleichzeitig Schwester einer unserer Viertklässler dabei war. Anschließend konnten die Kinder entweder an einer Sport- oder eine Kunststunde teilnehmen. Das Ergebnis der Kunststunde kann man im Hintergrund der Gruppenfotos sehen. Für die wartenden Eltern und Lehrkräfte gab es ein Cafe, welches wiederum von Kellnerinnen und Kellnern des 6. Jahrgangs organisiert wurde. Auch hier waren einige Ex-Heilig-Geister dabei.

Jeder Schüler und Schülerin bekam eine gefüllte Tasche mit nach Hause und es wurden nur die besten drei Schulen in der Rangfolge benannt. Die Plätze 4-9 blieben also geheim. Als Gruppenpreis gab es eine Vfl-Stadionführung. Der Termin wird innerhalb der nächsten Wochen abgesprochen. Zudem wurden die besten zehn Einzelleistungen prämiert. Auch hier war die Heilig-Geist-Schule vertreten: Julia (5. Platz) und Cecile (2. Platz)! Interessant fanden alle Beteiligten, dass sich unter den Top-Ten-Kindern der Einzelwertung mehr Mädchen als Jungen befanden. Falls irgendwann mal irgendwer irgendwo behauptet hat Jungen könnten besser rechnen als Mädchen…

Text und Fotos: F. Harms