Das „Fabulara“ Lesespaß-Projekt war wieder da

Das musikalische Bühnenprojekt „Fabulara“ war am Montag, 13. November, bei uns in der Schule zu Gast. Alle Eingangsstufenklassen erlebten eine fantasievolle Show in unserer Sporthalle, die den Kindern das Lesen unterhaltsam nahebringen möchte.

In dieser zweiten Aufführung ging die musikalische Reise von „Fabulara“ weiter und neben Yogi (Jürgen Eick) war auch „Baba Book“ wieder mit von der Partie. „Farbenfroh“ spielt nach „Wunderland“ (im vergangenen Jahr an unserer Schule) ebenfalls in der verwunschenen Bücherei und beschäftigt sich – neben dem Lesen – mit einem Thema, das auch derzeit wieder besonders aktuell ist: „Zusammenhalt der Menschen, gegenseitiger Respekt und die Freude an der Natur, in der wir gemeinsam leben“.

Natürlich ist auch bei dieser Aufführung alles fröhlich und kindgerecht verpackt in ein spannendes Abenteuer, in dem plötzlich alle Farben aus der Welt verschwunden sind. Die Welt – in diesem Fall die Bühne – erscheint nur noch schwarz-weiß und nun gilt es die Farben wiederzufinden. Dafür müssen alle Kinder zusammenhalten, sich gemeinsam um die Natur und die Gemeinschaft kümmern, um die Farben – und damit auch das Glück und die gemeinsame Lebensfreude – zurückzugewinnen.

Die erneute Veranstaltung von Fabulara hat allen Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß bereitet. Die Kinder waren konzentriert dabei, haben mitgesungen und sich auf die Gespräche mit Yogi eingelassen.

Auch Zuhause können Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Welt von Fabulara entdecken. Unter fabulara.de gibt es Buchempfehlungen der Stadtbibliothek Osnabrück, Lesetipps von Prominenten und jeden Sonntag eine neue Folge des Podcasts von Yogi und Baba.

F. Ro. und pm, Fotos: Rothermundt