2. Platz beim Abstecher zum Mathe-Wettbewerb im EMA-Gymnasium

Nach zwei Jahren Pause besuchten am Donnerstagnachmittag (28.4.2022) elf Viertklässler*innen unserer Schule das benachbarte EMA-Gymnasium, um dort an einem Mathe-Wettbewerb teilzunehmen.

Diese Kinder hatten in der ersten Runde, an der alle Viertklässler*innen teilgenommen haben, die meisten Punkte erreicht. 6 weitere, benachbarte Grundschulen schickten ebenfalls ein Team an Mathe-Talenten ins Rennen.

Die Veranstaltung startete mit einer guten Nachricht für die Heilig-Geist-Schule: Uns wurde gesagt, dass wir den Wanderpokal wieder mit zurücknehmen können, da unsere Schule den Wettbewerb bereits dreimal gewonnen hat und nun ein neuer Pokal angeschafft wurde.

Nach einer Begrüßung im hügeligen Forum wurden die Schul-Teams von jeweils zwei Schüler*innen des Mathe-Leistungskurses in einen Klassenraum begleitet, wo sie 60 Minuten Zeit hatten, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Anschließend konnten sich die Kinder aussuchen, ob sie an einer Kunst- oder an einer Sportstunde teilnehmen wollten, um die Wartezeit zu überbrücken. In dieser Zeit wurden die Aufgaben der Kinder ausgewertet.

Pünktlich um 17.15 Uhr startete die spannende Siegerehrung. Nach der Einzelwertung, bei der die besten acht Kinder aufgerufen wurden, wurden die Ergebnisse der Schul-Wertung vorgelesen. Mit große Aufregung verfolgten die Kinder die Ergebnisse und mit jeder Schule, die vor der HGS genannt wurde, stieg die Freude und die Spannung. Am Ende waren nur noch wir und die Schule in der Dodesheide übrig. Am Ende siegte die größte Grundschule der Stadt knapp vor der Heilig-Geist-Schule. Eindeutig überwog die Freude über den 2. Platz die Enttäuschung und alle Kinder applaudierten den Kindern aus der Dodesheide, die sie teilweise aus der Nachbarschaft oder aus dem Sportverein kannten. Auch unser direkter Nachbar, die Albert-Schweitzer-Schuele (4. Platz) gratulierte uns fair zum 2. Platz.

Folgende Kinder erreichten eine Top-Acht-Platzierung von ca. 60 Kindern insgesamt in der Einzelwertung:
8. Platz: Magdalena und Joschua
3. Platz: Jonas

Auf den Bildern oben kann man erahnen, wie viel Spaß die Kinder an diesem super organisierten Nachmittag hatten. Weitere Fotos und einen Bericht von der Homepage des EMA-Gymnasiums gibt es hier.

Text und Fotos: Harms