Erfolge bei Mathematik-Olympiade in Niedersachsen

Bild von _Alicja_ auf Pixabay

Tolle Erfolge haben auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 der Heilig-Geist-Schule bei der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen erreicht.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland – hier in Niedersachsen – selbstständig durchgeführt wird. In jeder der bis zu drei Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt.

Bei den Drittklässlern konnten in diesem Jahr auf Landesebene ein 1. Platz, drei 2. Plätze und drei 3. Plätze erreicht werden.

Bei den Viertklässlern wurden auf Landesebene ein 1. Platz, sechs 2. Plätze und fünf 3. Plätze erreicht.

Viele weitere Schülerinnen und Schüler haben sich erfolgreich bis in die 3. und damit letzte Runde gekämpft. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Siegerinnen und Siegern gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns über die Begeisterung an der Mathematik. Für die vorderen Plätze haben wir inzwischen die Urkunden und Preise in den Lerngruppen überreicht. Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es hier.

Ro.