Erfolgreich bei Niedersächsischer Mathe-Olympiade

22 Schülerinnen und Schüler der Heilig-Geist-Schule haben es im Mai in die dritte und damit letzte Runde der 60. Niedersächsischen Mathe-Olympiade geschafft. Sieben Drittklässler erreichten sogar einen richtig starken 1. bis 3. Platz in der Landesrunde Niedersachsen.

90 Minuten. Keine Taschenrechner. Keine fremde Hilfe. Das sind die Grundbedingungen der Mathe-Olympiade Niedersachsen, an dem jährlich unsere Dritt- und Viertklässler teilnehmen. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom MO-Ni e.V. in Göttingen, federführend mit der Georg-August-Universität. In diesem Schuljahr haben unter den besonderen Corona-Bedingungen rund 19.000 Schülerinnen und Schüler aus 674 Grundschulen in ganz Niedersachsen teilgenommen. Alle drei Stufen wurden in den jeweiligen Schulen geschrieben.

In der Landesrunde 2021 waren sieben Drittklässler der Heilig-Geist-Schule besonders erfolgreich: Einen spitzenmäßigen 1. Platz erreichte Jarne Prigge, Platz 2 erlangten Jonas Busch, Joschua Hillebrand und Filip Willenborg. Über Platz 3 auf Landesebene freuen sich Jarno Busi, Paula Hinse und Magdalena Mittelberg. Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler haben motiviert und richtig gut an den besonders kniffeligen Aufgaben gearbeitet und ihr Bestes gegeben.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft. Er wird jährlich bundesweit angeboten, aber in jedem Bundesland selbstständig durchgeführt. In jeder der drei Runden sind sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. Jede Runde wird inhaltlich schwerer. Um eine neue Runde zu erreichen, muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt.

F. Rothermundt