Hinweis zu Videokonferenzen und zur Bildungscloud

Bild von Mudassar Iqbal auf Pixabay

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

leider lief es am Montag nicht so richtig rund mit den geplanten Videokonferenzen. Das Problem lag an den vielen Zugriffen aus ganz Deutschland, so dass das System überlastet war. Inzwischen wurde von Betreiberseite viel optimiert. Wir probieren daher im Laufe dieser Woche weitere Videokonferenzen aus. Die genauen Termine werden über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer per E-Mail mitgeteilt.

Wir haben für alle Fälle vorgesorgt und können bei Bedarf kurzfristig auf ein anderes datenschutzkonformes System ausweichen: Die Niedersächsische Bildungscloud (NBC). Der Vorteil: Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer können hier die identischen Zugangsdaten nutzen, wie bei IServ. Außerdem können wir über die Bildungscloud auch Videokonferenzen abhalten. Sollte es also spontan über IServ nicht funktionieren, kann die Klasse auf die Bildungscloud kurzfristig ausweichen.

Wir haben HIER extra eine kurze Anleitung für den „Login“ in die Bildungscloud angefertigt. So sollte das Anmelden auch spontan kein Problem sein.

Grundsätzlich bieten wir die Videokonferenzen aber über IServ an, soweit das System läuft!

Aktueller Stand: Derzeit läuft IServ und die IServ Videokonferenzen absolut stabil und zuverlässig!!!

Wir danken für Ihr und euer Verständnis, Geduld und Mitwirken!

Das Team der Heilig-Geist-Schule