Informationen zur Einschulung

Bild von Gundula Vogel auf Pixabay

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns auf die Einschulung der neuen Erstklässler am Samstag. In diesem Jahr sehen unsere Planungen unter den Bedingungen der Corona Pandemie anders aus, als wir es  gewohnt sind:

Das Hygienekonzept des Landes Niedersachsens sieht für die Schulen strikte Maßnahmen vor, an die wir uns halten müssen.

Somit ist die Einschulungsfeier für jede Gruppe auf eine Stunde begrenzt und jede Familie darf nur mit maximal 5 Personen inklusive Einschulungskind teilnehmen. Bitte denken Sie an einen Mund-Nasen-Schutz für alle Personen.

Wir beginnen um 8.30 Uhr (E1 Tiger-Bärenklasse, E3 Froschklasse und E5 Pinguinklasse) und die zweite Gruppe (E2 Hasenklasse, E4 Löwenklasse und E6 Affenklasse) um 9.30 Uhr mit einem kurzen Wortgottesdienst auf dem Schulhof. Die Kinder sitzen mit ihren Paten auf Turnhallenbänken und für jede Familie steht eine Biergartenbank zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, zügig Platz zu nehmen und die üblichen Abstandsregeln einzuhalten.

Danach werden die Kinder von ihren Klassenlehrkräften aufgerufen und gehen gemeinsam mit den Paten der 2. Klasse in ihren Klassenraum.

Die Eltern gehen bitte mit Mund-Nasen-Schutz gemeinsam in die Mensa und nehmen an den Tischgruppen Platz. Nach ungefähr 20 Minuten können Sie Ihre Kinder wieder auf der Rasenfläche vor der Schule abholen. Eltern dürfen das Schulgebäude leider nicht betreten. Die Klassenlehrkräfte werden von jedem Kind ein Foto mit Schultüte im Klassenraum machen. Am Montag, 31.08.20 kommt außerdem noch ein Schulfotograf, der professionelle Fotos macht, die Sie dann erwerben können.

Trotz der Einschränkungen freuen wir uns sehr auf Sie und Ihre Kinder am Samstag und wir sind sicher, dass es für die neuen Schüler*innen und ihre Familien ein erlebnisreicher und schöner Einschulungstag wird.

Ein Hinweis für die Zweiklässler: Die Zweiklässler erscheinen bitte am Samstag um 8.15 Uhr (E1, E3 und E5) bzw. um 9.15 Uhr (E2, E4, E6) auf den Bänken an den Tischtennisplatten auf dem Schulhof. Bei Regenwetter treffen wir uns in der Turnhalle. Ende für die Zweitklässler ist um 9.20 Uhr (E1, E3 und E5) bzw. 10.20 Uhr (E2, E4, E6).

Sigrid Lange-Glandorf