Projektwoche „Bewegung und Ernährung“

In der Woche vom 20. bis 24. Juni hat die Heilig-Geist-Schule eine abwechslungsreiche Projektwoche zum Thema „Bewegung und Ernährung“ durchgeführt.

Vielfältige Angebote wurden über die gesamte Woche in allen Klassen aktiv erlebt: Mit der „Backstraße“ erlebten die Schülerinnen und Schüler Station für Station ganz praxisnah die Abläufe vom Korn bis zum fertigen Brotfladen. Mit eigener Muskelkraft und unterschiedlichen Techniken wurden aus unscheinbaren Körnern und wenigen Zutaten knusprige Vollkorn-Fladen erschaffen. Was für eine spannende Herausforderung für alle Sinne!

Über „die gesunde Stunde“ wurde ein großes Schulfrühstück organisiert. Alle Klassen beteiligten sich an der Zubereitung der leckeren und gesunden Speisen: Vollkorntaler, Obst- und Gemüsespieße, Dips und vieles mehr wurden liebevoll in den einzelnen Lerngruppen zubereitet und zu einem großen Frühstücksbuffet aufgebaut. Das war lecker!

Mit der Osnabrücker Ballschule „BaKoS“ wurde spielerisch mit Bällen in der Turnhalle trainiert. Auf „Waveboards“ konnten die Klassen zusätzlich ihr sportliches Talent zeigen. Hierbei war es erstaunlich und zugleich schön zu sehen, wie schnell die Kinder dazugelernt haben. Weitere sportliche Angebote auf dem Schulhof und dem benachbarten Sportplatz waren unter anderem „Wickingerschach“, „Gummitwist“ und „Hüpfekästchen“. Die E3 Froschklasse und die E6 Affenklasse pflegten zudem ihr Kartoffelfeld vor der Schule. Auch ein Ausflug zu benachbarten Spielplätzen durfte in dieser Projektwoche nicht fehlen, die am Freitagnachmittag mit einem gemeinsamen Schulfest mit der Albert-Schweitzer-Schule und vielen weiteren Spiel- und Bewegungsangeboten und lockerer Atmosphäre endete.

Text und Fotos: F. Rothermundt