Schulausfall bis 3. Mai 2020 – Aktuelle Informationen, wie es weiter geht

Liebe Eltern,
liebe Kinder,

wie Sie sicherlich schon der Presse entnehmen konnten, bleiben die Schulen bis zum 3. Mai 2020 geschlossen. Ab dem 4. Mai sollen sie gestaffelt wieder öffnen.

Unsere Jahrgangsteams haben inzwischen Arbeitspläne und Materialien für die nächste Zeit vorbereitet und senden diese am 16. April per E-Mail an alle Familien.

Liebe Eltern, die Pläne und Aufgaben sollten bis zum 30. April möglichst vollständig und selbstständig von Ihren Kindern bearbeitet werden. Bis zum 30. April sollten die Hefte und Mappen zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr in den Körben und Klappboxen vor den Klassenräumen abgegeben werden. Die Kolleginnen und Kollegen werden diese dann korrigieren.

Liebe Kinder, ihr habt schon einige Aufgaben in der unterrichtsfreien Zeit erledigt. Das habt ihr toll gemacht! Nun bitten wir euch, die neuen Aufgaben zu bearbeiten.

Informationen zur Notbetreuung finden Sie hier!

Sofern wir neue, aktualisierte Informationen erhalten, werden wir diese auf unserer Homepage veröffentlichen. So bleiben auch Sie aktuell informiert.

Wir wünschen Ihnen und euch weiterhin eine gute Zeit und insbesondere Gesundheit!

Bitte beachten Sie den Leitfaden „Lernen zu Hause für Eltern und Schülerinnen und Schüler“ des Niedersächsischen Kultusministeriums:

Leitfaden Lernen zu Hause für Eltern, Schülerinnen und Schüler

Übrigens finden Sie auf der Seite „Lernen zu Hause – eine Ideensammlung“ viele wertvolle Materialien und Internetseiten. Auch hier hat unser Kollegium einige gute Tipps für die unterrichtsfreie Zeit zusammengestellt. Lesen Sie gerne auch einmal den Artikel „Wie spreche ich mit Kindern über ihre Ängste?“ (externe Seite).

Außerdem zur Ansicht zu Empfehlen ist das StarterKit: Informationen für Erziehungsberechtigte während der Corona-Krise (pdf vom Niedersächsischen Kultusministerium und der Landesschulbehörde)

Sigrid Lange-Glandorf und
das Team der Heilig-Geist-Schule