Forschertag: Voll motiviert beim Experimentieren

Erstmals hat die Heilig-Geist-Schule einen Forschertag unmittelbar vor den Osterferien organisiert. Die Schüler der 1. bis 4. Klasse entdeckten hoch motiviert durch ihre eigenen Experimente viele Naturphänomene.

In den sechs Eingangsstufenklassen wurden die Themen „Schwimmen und Sinken“, „Verdrängung“ sowie „Brücken bauen“ durch verschiedene Versuche anschaulich und verständlich gemacht. Die Schüler genossen sichtlich die experimentelle Arbeit in Kleingruppen. Hierbei wurden sie zu kleinen und großen Experten.

Im Jahrgang 3 beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema „Strom“. Hierzu bauten sie eine Kartoffelbatterie. Ein weiteres Thema war die Stromerzeugung durch Wind mit dem Bau eines Windrades. Auch die Sonnenenergie wurde durch den Bau einer Wohnung im Schuhkarton mit Solarlampe verdeutlicht. Herr Peitsch von der Energieberatung brachte zudem seine Dampfmaschine mit, die ein Karussell antrieb.

Der 4. Jahrgang beschäftigte sich vertiefend mit „Schwimmen und Sinken“ sowie „Wasserlöslichkeit von Stoffen“ und „die Reinigung von Wasser“. Außerdem war die Bionik AG der Angelaschule mit fünf verschiedenen Stationen zu Gast. Experten aus den achten Klassen des Haster Gymnasiums brachten mit Frau Wahmhoff selbst ausgearbeitete Stationen zum Thema Bionik mit. Hier staunten die Schüler nicht schlecht, wie Bionik uns zeigt, was die Technik alles von der Natur lernt. Von der Selbstreinigung mit dem Lotus-Effekt bis zu fliegenden Ahornsamen und Vogelflügeln, die uns den Aufwind verdeutlichen, wurde dank der anschaulichen und motivierenden Demonstration viel gelernt.

Ro.

Einige Fotos von unserem Forschertag gibt es in unserer Galerie: