Von der Raupe zum Schmetterling

Jetzt im Sommer gibt es auf den Wiesen einiges zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler unserer Eingangsstufenklassen haben sich im Sachunterricht mit den Pflanzen und Tieren der Wiese beschäftigt.

Ein Tier ist besonders in den Mittelpunkt gerückt: der Schmetterling!

Anfang Mai kamen die kleinen Raupen bei uns in der Schule an. Regelmäßig konnten die Kinder die Raupen beobachten und ihnen beim Wachsen zuschauen. Nach ungefähr 2 Wochen kletterte die erste Raupe nach oben, um sich dort mit dem Hinterleib zu befestigen. Kopfüber hängte sie sich in eine „J-Position“. Kurze Zeit später verpuppte sie sich. Mit Spannung warteten die Kinder nun darauf, dass der erste Schmetterling schlüpft. Am 8. Juni war es endlich soweit: Karl-Heinz ist geschlüpft. Nur einen Tag später konnten bereits 4 Schmetterlinge bestaunt werden. Für ausreichend Futter war natürlich gesorgt.

Am 13.6. hieß es Abschied nehmen. Unsere Distelfalter dürfen nun die Freiheit genießen.
Es war ein sehr spannendes Projekt, bei dem erneut deutlich wurde, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist.

Text: A. Moldenhauer
Fotos: A. Moldenhauer, J. Kaltermann, F. Rothermundt